Apple stellt neue Versionen des iPod Touch und iPod Nano vor

Die beiden Medienplayer sind ab Oktober erhältlich. Apple bezeichnet sie als die dünsten Modelle "aller Zeiten". Wie das iPhone 5 erhalten sie den verkleinerten Lightning-Connector.

Neben dem neuen iPhone 5 hat Apple auch zwei neue iPod-Modelle vorgestellt, die wiederum angeblich die dünnsten „aller Zeiten“ sein sollen. Sowohl der neue iPod Touch als auch iPod Nano werden ab Oktober lieferbar sein.

Der iPod Touch wurde auf eine Bauhöhe von 6,1 Millimeter reduziert und wiegt 88 Gramm. Er bekam zugleich das verlängerte 4-Zoll-Display des iPhone 5 und auch dessen „Retina“-Auflösung. Der verbaute A5-Prozessor soll für eine verdoppelte Rechenleistung und bis zu siebenfach beschleunigte Grafik sorgen. Die Kamera wurde erneuert mit Komponenten, die zwischen der alten und neuen iPhone-Generation liegen. Mit ihrem 5-Megapixel-Sensor ist sie für Videoaufnahmen in 1080p gut, während die Frontkamera Facetime HD in 720p ermöglicht.

Mit neuen Modellen ergänzte iPod-Palette (Bild: James Martin / News.com)

Mit iOS 6 erhält der neue iPod Touch die aktuellste Version von Apples Mobilbetriebssystem, und auch der „intelligente Assistent“ Siri meldet sich zu Wort. Die Akkuleistung von bis zu 40 Stunden bei Musikwiedergabe und bis zu acht Stunden bei Videowiedergabe bleibt laut Apple gewahrt. Die flachere Bauweise wurde unter anderem durch den deutlich kleineren Anschluss möglich, den Apple Lightning-Connector nennt. Um ihn mit vorhandenem Zubehör zu verbinden, ist daher ein Adapter zum Preis von 29 Euro erforderlich – eine flexible Variante kostet sogar 39 Euro.

Der aktualisierte iPod Nano ist mit 5,4 Millimetern um 40 Prozent flacher als sein Vorgänger. Er erhält ein Multitouch-Display mit 2,5 Zoll Diagonale und ähnelt damit äußerlich dem früheren iPod Mini. Da er weder über einen Webbrowser verfügt noch WLAN unterstützt, kann er nicht auf Internet oder iCloud-Dienste zugreifen. Er unterstützt jedoch Bluetooth 4.0 und kann drahtlos zu anderen Geräten streamen. Auch der iPod Nano ist mit dem Lightning-Connector ausgestattet und kommt mit neuen Kopfhörern – Apple bezeichnet sie als EarPods und verspricht einen besseren Klang als mit allen anderen Kopfhörern.

Der neue iPod Touch ist ab Mitte September vorbestellbar und ab Oktober erhältlich. Er kostet 319 Euro mit 32 GByte Speicherkapazität und 419 Euro mit 64 GByte. Der iPod Nano ist ebenfalls im Oktober zu erwarten, mit 16 GByte Speicher zum Preis von 169 Euro.

[mit Material von Joshua Goldman, News.com]

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobil, Mobile, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple stellt neue Versionen des iPod Touch und iPod Nano vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *