Firefox 15.0.1 behebt Problem mit Private-Browsing-Funktion

Durch einen Bug wurden Daten im Browser-Cache abgelegt. Dadurch ließ sich nachvollziehen, welche Websites der Nutzer im Inkognito-Modus besucht hat. Nach der Installation des Updates sollten Anwender Verlauf und Cache löschen.

Mozilla hat Ende vergangener Woche ein Update für seinen Desktop-Browser Firefox 15 veröffentlicht. Es korrigiert einen Fehler, durch den die im „Private Browsing“-Modus besuchten Webseiten auslesbar waren.

Die mittlerweile in den meisten Browsern integrierte Inkognito-Funktion erlaubt es Nutzern, im Internet zu surfen, ohne Spuren der besuchten Websites auf dem Computer zu hinterlassen. Die am 28. August bereitgestellte Firefox-Version 15 ermöglichte es jedoch, die besuchten Seiten „durch eine manuelle Überprüfung des Browser-Cache zu finden“, wie es in einem Bug-Report bei Bugzilla heißt.

Der Private-Browsing-Modus soll in Firefox 15.0.1 nun ordnungsgemäß funktionieren (Screenshot: Zack Whittaker, News.com).Der Private-Browsing-Modus soll in Firefox 15.0.1 nun ordnungsgemäß funktionieren (Screenshot: Zack Whittaker, News.com).

Webadressen, Bilder, Suchanfragen, Passwörter und Cookies wurden trotz Privatsphäre-Modus zwischengespeichert. Dadurch konnte jeder Nutzer mit Zugriff auf den Browser-Cache feststellen, welche Seiten inkognito besucht wurden.

Firefox 15.0.1 legt keine Daten aus dem Private-Browsing-Modus mehr im Cache ab. Alle bisher zwischengespeicherten Informationen bleiben aber erhalten. Daher sollten Nutzer nach der Installation des Updates ihren Browserverlauf und die Cache-Daten löschen.

Mit Firefox 15 hatte Mozilla unter anderem Updates im Hintergrund, Support für Googles Netzwerkprotokoll SPDY 3 und zusätzliche WebGL-Funktionen für bessere Grafikleistung eingeführt. Die jüngste Browserversion steht für Windows, Mac OS und Linux zum Download bereit.

Download:

[mit Material von Zack Whittaker, News.com]

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla, Privacy

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox 15.0.1 behebt Problem mit Private-Browsing-Funktion

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *