Google kauft Gratisdienst VirusTotal

Er scannt verdächtige Dateien bis 32 MByte Größe und URLs. Google könnte damit seine Online-Bürosoftware absichern. Die Entwickler versprechen mit Google-Ressourcen weitere Verbesserungen und schnellere Updates.

Google verstärkt sich im Security-Bereich mit einer Übernahme: Für einen nicht genannten Betrag kauft es VirusTotal, das mit einem kostenlos verfügbaren Online-Tool nach Malware sucht.

Der Dienst macht aber keinen kompletten Scan eines PCs – die Nutzer können ihm nur einzelne verdächtige Dateien melden. Die maximale Größe ist außerdem derzeit auf 32 MByte beschränkt. Weiter kann der Nutzer eine verdächtige Webseite per URL zur Beurteilung angeben.

In einem Blogeintrag schreibt VirusTotal, die Übernahme sei eine gute Nachricht für Anwender und eine schlechte für Malware-Autoren: „Die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Malware-Forschungswerkzeuge wird sich verbessern – und wahrscheinlich beschleunigen; Googles Infrastruktur sorgt dann dafür, dass unsere Werkzeuge Ihnen immer und auch genau dann zur Verfügung stehen, wenn Sie sie brauchen.“

Partnerschaften mit anderen Antivirenfirmen sowie Sicherheitsexperten würden aufrechterhalten, heißt es. Zur Integration der Technik in Googles Dienste gibt es noch keine Ankündigung. Als wahrscheinlich gilt, dass Google die Technik durchgängig in Google Apps einbaut.

Erinnert optisch ohnehin an Google: Startseite von VirusTotal (Screenshot: ZDNet)Erinnert optisch ohnehin an Google: Startseite von VirusTotal (Screenshot: ZDNet)

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Themenseiten: Google, SaaS, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google kauft Gratisdienst VirusTotal

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *