Bericht: Apple vergibt weniger Chipaufträge für das iPhone 5 an Samsung

Angeblich besteht kein Zusammenhang mit den laufenden Patentstreitigkeiten. Stattdessen soll es Apple nur um eine breitere Streuung seiner Aufträge gehen. Samsung liefert offenbar immer noch andere Komponenten für das neue Apple-Handy.

Apple hat laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters seine Chipaufträge für das iPhone 5, die es an Samsung vergibt, gekürzt. Demnach will Apple seine Abhängigkeit von Samsung reduzieren und vor allem seine Aufträge für Speicherchips auf mehrere Lieferanten verteilen.

Apple-Logo

Samsung beliefert Apple mit Prozessoren, Displays sowie DRAM- und NAND-Speicherchips für iPhone, iPad und iPod. Einer Quelle von Reuters zufolge, die Kenntnis von vertraulichen Verhandlungen zwischen den beiden Firmen haben soll, gehört Samsung trotz der Kürzungen immer noch zu den Herstellern von Komponenten für das neue iPhone.

Dem widerspricht Korea Economic Daily. Unter Berufung auf eine eigene Quelle berichtet die Zeitung, Apple habe Samsung komplett von der Liste der Speicherlieferanten für die erste Charge des iPhone 5 gestrichen. Das Unternehmen aus Cupertino kaufe NAND-Flash stattdessen bei Toshiba, Elpida Memory und Hynix.

„Samsung ist immer noch auf der Liste der Speicherchiplieferanten für neue iPhones“, zitiert Reuters seine Quelle. Apples Aufträge würden zwar weniger, aber Samsung ersetze sie durch Bestellungen von anderen Handyherstellern sowie durch Aufträge seiner eigenen Handysparte.

Die Reuters-Quelle wies auch Gerüchte zurück, Apple bestelle aufgrund der laufenden Patentstreitigkeiten weniger bei Samsung. Der iPhone-Hersteller sei unabhängig davon bestrebt, neue Lieferanten zu finden.

Ende August war bekannt geworden, dass sich Apple mit einer Investition von einer Milliarde Dollar exklusive Produktionskapazitäten für Smartphone-Chips bei Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) sichern wollte. Das Angebot soll TSMC ausgeschlagen haben, um seine Produktion weiterhin flexibel gestalten und zwischen Kunden und Produkten wechseln zu können. Apple ging es möglicherweise darum, einen neuen Fertiger für seinen Mobilprozessor A6 zu finden.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Themenseiten: Apple, Mobile, Samsung, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple vergibt weniger Chipaufträge für das iPhone 5 an Samsung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *