WD stellt schlanke USB-3.0-Festplatte „My Passport Edge“ vor

Sie ist in einer Version für Mac und für Windows verfügbar. Die Kapazität beträgt 500 GByte. Die Mac-Variante mit Metallchassis kostet 120 Dollar, das Windows-Modell mit Plastikgehäuse 110 Dollar.

Western Digital hat seine portable Festplatten-Serie My Passport um das extrem schlanke USB-3.0-Modell „Edge“ mit 500 GByte Speicherkapazität erweitert. Es ist in einer Mac- und einer Windows-Version erhältlich, die sich geringfügig unterscheiden.

Die Mac-Version der My Passport Edge hat ein Metallgehäuse (Bild: WD).Die Mac-Version der My Passport Edge hat ein Metallgehäuse (Bild: WD).

Beide Varianten lassen sich dank einer Dual-Schnittstelle auch an USB-2.0- oder USB-1.0-Anschlüssen betreiben. Allerdings reduziert sich dadurch natürlich die maximale Datentransferrate. Die Stromversorgung erfolgt ebenfalls über das mitgelieferte USB-Kabel, so dass kein externes Netzteil benötigt wird.

Das Metallchassis des Mac-Modells ist mit 11,2 mal 8,3 mal 1,1 Zentimetern etwas flacher und breiter als das 11 mal 8,2 mal 1,3 Zentimeter große Plastikgehäuse der Windows-Version. Das Gewicht der 2,5-Zoll-Laufwerke ist hingegen identisch und beträgt 134 Gramm.

Laut WD wurde die Mac-Variante (WDBJBH5000ABK) der My Passport Edge gezielt als Ergänzung zu Apples MacBooks und MacBook Air entwickelt. Sie ist mit HFS+ vorformatiert und unterstützt Time Machine zur automatischen Datensicherung.

Das Windows-Modell der My Passport Edge kommt mit Plastikgehäuse (Bild: WD).Das Windows-Modell kommt mit Plastikgehäuse (Bild: WD).

Das mit NTFS formatierte Windows-Modell (WDBK6Z5000ATT) beinhaltet zu diesem Zweck die Backup-Software WD SmartWare. Immer wenn der Nutzer eine Datei neu anlegt oder ändert, wird sie direkt gesichert.

Beide Versionen können sowohl unter Mac OS als auch unter Windows betrieben werden, sobald sie entsprechend neuformatiert wurden. Alle auf dem externen Laufwerk gespeicherten Daten lassen sich per Passwort und Hardware-Verschlüsselung vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die Mac-Variante beträgt 120 Dollar. Das Windows-Modell kostet 110 Dollar. Im Lieferumfang sind ein USB-Kabel, eine Schnellstartanleitung und die Backup-Software enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.

Themenseiten: Storage, USB, Western Digital

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WD stellt schlanke USB-3.0-Festplatte „My Passport Edge“ vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *