Windows Server 2012 ab sofort verfügbar

Die neue Version von Microsofts Server-OS bietet rund 300 neue Funktionen. Cloud-Computing steht dabei im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind Virtualisierung und Automatisierung.

Microsoft hat die Final von Windows Server 2012 freigegeben. Kunden können das fertige Produkt ab sofort testen und kaufen. Die rund 300 neuen Funktionen des Serverbetriebssystems stellt der Softwarekonzern in einem Webcast vor. Im Mittelpunkt steht bei Windows Server 2012 nach Unternehmensangaben Cloud-Computing.

„Das neue Betriebssystem für den Aufbau und Betrieb von Cloud-Infrastrukturen in modernen und hochskalierbaren Rechenzentren integriert neue Storage- und Netzwerktechnologien ebenso wie Virtualisierungs- und Automatisierungskomponenten“, heißt es in einer Pressemitteilung. Kunden erhielten mit Windows Server 2012 eine „flexible Infrastruktur für die Verwaltung und Bereitstellung von Anwendungen und Dienstleistungen in der Private, Hosted oder Public Cloud.“

Laut Jeffrey Snover, Lead Architect für Windows Server bei Microsoft, wurde bei der Entwicklung von Windows Server 2012 eine andere Strategie verfolgt als bei den Vorgängern. Im ersten Jahr des Planungs- und Entwicklungsprozesses sei es niemandem erlaubt gewesen, Code zu schreiben. Stattdessen seien mehrere Teams zusammengestellt worden, um beispielsweise die Entwicklung des Markts zu beobachten und Probleme in Rechenzentren weltweit zu ermitteln.

Microsoft hat die sofortige Verfügbarkeit von Windows Server 2012 angekündigt (Bild: Microsoft).

Auch die Zusammenlegung von Windows Azure und Windows Server zu einer gemeinsamen Server- und Cloud-Abteilung habe die Entwicklung beeinflusst. „Automatisierung, Automatisierung, Automatisierung war das Thema, dass wir immer wieder von den Azure-Leuten gehört haben“, sagte Snover. Der Einfluss von Azure habe sich in der Ausrichtung auf Skalierbarkeit, Leistung und neue Anforderungen an die Virtualisierung niedergeschlagen.

Windows Server 2012 bietet Microsoft in insgesamt vier Versionen an: Datacenter, Standard, Essentials und Foundation. Essentials richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 25 Nutzern. Foundation kommt ohne Virtualisierungsrechte und wird nur über OEMs (Original Equipment Manufacturer) vertrieben. Standard und Datacenter runden das Angebot ab. Letzteres erlaubt nicht nur zwei, sondern beliebig viele virtuelle Instanzen von Windows Server 2012 auf einem Host mit bis zu zwei CPUs.

Windows Server 2012 Essentials, das Windows Small Business Server und Windows Home Server ersetzen soll, ist als einziges Produkt noch nicht erhältlich. Seit Ende August steht allerdings ein Release Candidate zur Verfügung. Die Final soll Ende des Jahres erscheinen.

Darüber hinaus sind ab sofort auch Hyper-V Server 2012 und Windows Storage Server 2012 erhältlich. Hyper-V Server 2012 ist ein Standalone-Produkt, das neben dem Hypervisor Hyper-V auch Virtualisierungsfunktionen und das Treibermodell von Windows Server enthält. Es bietet aber nicht alle Funktionen von Windows Server 2012. Windows Storage Server 2012 liefert eine Plattform für NAS-Appliances (Network Attached Storage).

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ANZEIGE

TecChannel Compact: Windows Server 2012

Im TecChannel-Compact 07/2012 dreht sich alles rund um das Thema Windows Server 2012. Die TecChannel-Redaktion hat dazu auf über 160 Seiten Praxisbeiträge, Ratgeber und Tipps für IT-Profis zusammengefasst. Das Buch ist versandkostenfrei erhältlich oder als Kauf-eBook verfügbar. Premium-Leser erhalten das Farb-PDF kostenlos.

Themenseiten: Betriebssystem, Cloud-Computing, Microsoft, Server, Servers, Windows, Windows Server 2012

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Server 2012 ab sofort verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *