Facebook ernennt Martin Ott zum Nordeuropa-Chef

Auf der neu geschaffenen Position verantwortet er die Geschäfte in der DACH-Region sowie in Skandinavien. Seine Hauptaufgabe wird es sein, die Werbeumsätze zu steigern. Diese waren 2011 in Europa pro Nutzer nur etwa halb so hoch wie in Nordamerika.

Facebook hat sein Management in Europa weiter ausgebaut. Wie jetzt bekannt wurde, leitet Martin Ott schon seit Mitte August von Hamburg aus als Managing Director Northern Europe das Geschäft des Social Network in der Region und ist damit auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. Als erstes hatte Focus Online über die Personalie berichtet.

Martin Ott (Bild: Facebook)Martin Ott (Bild: Facebook)

Die Stelle hat Facebooks Europachefin Joanna Shields neu geschaffen. Scott Woods, der sich als Commercial Director DACH um die deutsprachigen Märkte kümmert, berichtet jetzt direkt an Ott. Dessen primäre Aufgabe wird es sein, die Werbeumsätze des sozialen Netzes zu steigern, das sich insbesondere im Mobilbereich schwer tut.

Ott kommt von der Skrill Group aus London, die unter anderem den Bezahldienst Moneybookers betreibt. Dort war er seit 2007 als Co-CEO tätig. Davor verantwortete er vier Jahre lang als COO beim Klingeltonanbieter Jamba die Bereiche Marketing und Content sowie den Aufbau des globalen Endkundengeschäfts.

Der neue Facebook-Manager studierte internationale Betriebswirtschaft an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz, der Finance Academy in Moskau und der Keio Business School in Tokio.

Im vergangenen Jahr hat Facebook laut Handelsblatt in Europa einen Werbeumsatz von 4,86 Dollar pro Nutzer erzielt. In den USA und Kanada kam es auf 9,51 Dollar. Der weltweite Werbeumsatz je Mitglied betrug 4,34 Dollar.

Werbeumsätze von Facebook pro Nutzer nach Region in 2011
(Grafik: Statista)

Themenseiten: Facebook, IT-Jobs, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook ernennt Martin Ott zum Nordeuropa-Chef

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *