Google Maps für Android um Routing für Radfahrer ergänzt

Sie bekommen Abbiegeanweisungen auf dem Display und per Sprachausgabe - wie Autofahrer schon seit 2009. Die Option ist in der Schweiz und Österreich verfügbar, nicht aber in Deutschland. Radwege werden außerdem grün markiert.

Google hat seine App Maps für Android um Navigation mit Abbiegeanweisungen für Fahrradfahrer erweitert. Das Update auf Version 6.11.1 führt dies ein. Der Fahrer kann die Navigationsanweisungen auf dem Bildschirm verfolgen oder sich per Sprache ausgeben lassen.

Maps-App mit Ansicht für Radfahrer in Kopenhagen (Screenshot: Google)

Für Autofahrer bot Maps für Android seit 2009 Abbiegeanweisungen. 2010 wurden Fußgänger bedient. Mit der Aufnahme von Radrouten in Googles Datensammlung schuf es dann die Grundlagen für das Fahrrad-Routing. Google zufolge enthält die Datenbank aktuell 330.000 Meilen (530.000 Kilometer) Fahrradwege und fahrradfreundliche Straßen weltweit.

Die Fahrradrouten sind in der Radfahrer-Ansicht grün hervorgehoben, sodass der Anwender auch ohne Navigation spontan empfohlenen Wegen folgen kann. Reine Fahrradwege markiert Google dunkelgrün, fahrradfreundliche Straßen hellgrün. Dies entspricht der Darstellung im Fahrrad-Layer der Webversion.

Die Navigation mit Abbiegeanweisungen ist in zwölf Ländern weltweit verfügbar. Darunter sind Österreich und die Schweiz, Dänemark und die Niederlande, die USA und Kanada, aber nicht Deutschland. Das Programm steht in Google Play zum Download bereit.

[mit Material von Antuan Goodwin, News.com]

Themenseiten: Android, GPS, Google, Mobile, Navigation, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Maps für Android um Routing für Radfahrer ergänzt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *