Apple erhält Patent auf ortsabhängige Smartphone-Regeln

Ein Kino oder Restaurant könnte so beispielsweise lautes Klingeln in seinen Räumen verhindern. Die Beschränkung soll der Zugangspunkt durchsetzen. Eine Verbindung ist somit nur zu den Bedingungen des Betreibers möglich.

Apple hat ein weiteres sehr allgemein gehaltenes Patent zur Smartphone-Nutzung im Alltag erhalten. Es beschreibt ein Verfahren, um bestimmte Richtlinien an bestimmten Orten durchzusetzen. So könnten beispielsweise ein Kino oder ein Restaurant verhindern, dass in ihren Räumen Handys klingeln.

Das von AppleInsider entdeckte US-Patent 8.254.902 beschreibt „einen Apparat und Methoden, um Richtlinien für drahtlose Geräte durchzusetzen“. Dies würde typischerweise durch einen Netzwerk-Zugangspunkt realisiert – also eine Mobilfunkzelle oder einen WLAN-Access-Point.

Apple schlägt vor, dass der Anwender von den an seinem Aufenthaltsort geltenden Richtlinien erfährt. Er kann sich dann entscheiden, ob er den Zugang zu den Bedingungen des Betreibers nutzt – oder verzichtet. Neben Stummschalten könnte es etwa auch möglich sein, ein Smartphone in den Schlafmodus zu versetzen. Weshalb ein Anwender einer solchen „Zugangsregel“ zustimmen sollte, bleibt offen. Pro Zugangspunkt sollen mehrere Regelsätze möglich sein.

Eine praktische Umsetzung einer solchen Technik liegt wohl in weiter Ferne. Manche exklusive Restaurants behelfen sich bisher mit Störsendern – einer umstrittenen Technik. Kinos oder auch Schulen und Krankenhäuser setzen eher auf freiwilliges Abschalten durch den Nutzer, wozu gut sichtbare Hinweise (etwa auf der Leinwand direkt vor Filmbeginn) entscheidend beitragen können.

Die zunehmende Patentierung einfacher Vorgänge, bei denen ein Smartphone zum Einsatz kommt, wirkt wie ein Wettrüsten der Mobilfunkkonzerne. Erst gestern hatte Apple ein Patent auf bewegungsgesteuerte Bestätigungen für Bezahlvorgänge zugesprochen bekommen. Die nächsten Prozesse gegen Konkurrenten, die solche Techniken einsetzen, sind somit wohl programmiert.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Themenseiten: Apple, Handy, Mobile, Patente, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Apple erhält Patent auf ortsabhängige Smartphone-Regeln

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. August 2012 um 16:20 von Stefan

    Schön geklaut Apple.

    • Am 29. August 2012 um 17:29 von Peter

      Geklaut? Dachte ich auch zuerst denn Profilswitcher aus Basis des Standortes gibt es ja tatsächlich schon einige. Hier wird aber offenbar vom Betreiber eines Ortes das Profil vorgegeben und an das Smartphone übertragen. Gibt es das auch schon?

  • Am 29. August 2012 um 17:56 von Thomas G.

    die gleichen und viele weitere Funktionen auf Client-Seite bietet Lama für Android, deshalb die Frage ob das Patent nicht evtl Prior art ist. Aber egal, Apple ist bei Patenten ja dafür bekannt so allgemeine Formulierungen zu verwenden, dass in Zukunft sogar das Öffnen der Haustüre eine Patentverletzung darstellen wird…

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&hl=de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *