Prüfer bescheinigen Foxconn Fortschritte

Der Apple-Zulieferer setzt den Aktionsplan der Fair Labor Association um. Die Anpassung der Arbeitszeit an gesetzliche chinesische Vorgaben steht noch aus. Unabhängige Arbeiterschutz-Organisationen bleiben skeptisch.

Die Fair Labor Association (FLA) hat dem Apple-Zulieferer Foxconn verbesserte Arbeitsbedingungen bescheinigt, aber zugleich auf weitere Herausforderungen hingewiesen. Die regierungsunabhängige Organisation hat ihren Sitz in Washington, und Apple gehört seit Januar 2012 zu ihren Mitgliedern. Andere Arbeiterschutz-Organisationen äußerten sich skeptisch zu den veröffentlichten Ergebnissen.

Am 28. März hatte die FLA nach der ersten Überprüfung von drei Foxconn-Werken einen Abschlussbericht erstellt und eine Reihe von konkreten Empfehlungen ausgesprochen, um die Arbeitsbedingungen und die Sicherheit der Beschäftigten zu verbessern. Ein Aktionsplan sah vor, die Verbesserungen sukzessive über einen Zeitraum von 15 Monaten hinweg umzusetzen. Die Prüfungsorganisation kündigte gleichzeitig an, die Fortschritte durch zwischenzeitliche Inspektionen zu überprüfen.

Arbeiter eines Apple-Zulieferers in Shanghai (Bild: Apple)

Eine Nachprüfung zwischen 25. Juni und 6. Juli ergab, dass in den drei Fabriken inzwischen rund ein Drittel der Aktionspunkte umgesetzt wurden. Damit wäre Foxconn im Zeitplan und hätte die bis zum 31. Mai vorgesehenen 195 Maßnahmen vollständig umgesetzt. Die FLA bescheinigt Foxconn sogar, in einigen Bereichen weiter zu sein und bereits 89 Maßnahmen umgesetzt zu haben, die zwischen dem 1. Juni 2012 und 1. Juli 2013 erfolgen sollten.

Konkret führt der Bericht zahlreiche erfolgte Verbesserungen für die Sicherheit und Gesundheit der Arbeiter an, beispielsweise die Durchsetzung von Arbeitspausen sowie die Bereitstellung von Schutzkleidung sowie ergonomischeren Werkzeugen. Foxconn habe auch begonnen, seine wichtigste Verpflichtung umzusetzen – die Arbeitszeiten an die gesetzlichen Vorschriften in China anzupassen, die höchstens 40 Wochenstunden mit durchschnittlich neun Überstunden vorsehen.

Laut FLA hat Foxconn die Arbeitszeiten in den überprüften Werken inzwischen auf 60 Stunden einschließlich der Überstunden reduziert. „Einige der schwierigsten Maßnahmen – wie die Einhaltung der chinesischen Gesetze hinsichtlich der Arbeitszeit – stehen noch aus“, schließt der aktuelle Bericht. „Die FLA wird weiterhin mit Apple und Foxconn zusammenarbeiten, um die Fortschritte zu beobachten und zu verifizieren.“

Engagierte Arbeitsrechtler glauben nicht, dass sich mit solchen Überprüfungen die grundlegenden Probleme in Chinas Fabriken lösen lassen. „Das Prüfungssystem hat grundlegende Mängel“, argumentiert Geoff Crothall, Sprecher des China Labor Bulletin in Hongkong. „Es sieht nur die Dinge an, an denen die Firmen interessiert sind, und das sind sicher nicht die Probleme, die die meisten Arbeiter beschäftigen.“

China Labor Watch (CLW) unterstellte letzten Monat sogar, weitverbreitete Bestechung unterminiere die Überprüfungen. „Obwohl die Arbeitszeit bei Foxconn auf weniger als 60 Stunden reduziert wurde, hat die Intensität der stündlich geleisteten Arbeit zugenommen“, erklärte CLW-Gründer Li Qiang gegenüber The Register. „Nach unserer anschließenden Überprüfung müssen die Arbeiter jetzt in 60 Stunden die Leistung erbringen, die sie zuvor in 66 Stunden erbrachten. Im Ergebnis bekommen die Arbeiter geringere Löhne, müssen aber härter arbeiten und sind mit ihrer gegenwärtigen Situation nicht zufrieden.“

CLW hatte im Juli ein Foxconn-Werk sowie neun andere Apple-Zulieferer überprüft und berichtet, auf die gleichen Probleme wie zuvor gestoßen zu sein. Dazu gehörten zwischen 100 und 130 Überstunden im Monat, geringe Löhne, gefährliche Arbeitsbedingungen, unhygienische Wohnbedingungen sowie fehlende Versicherung.

Ähnlich kritisch sieht es Students and Scholars Against Corporate Misbehaviour (SACOM) aus Hongkong: „Wir haben nicht festgestellt, dass andere Apple-Zulieferer wie etwa Wintek durchgreifende Veränderungen in den Arbeitsbedingungen vorgenommen haben. SACOM ist daher besorgt, dass es ohne öffentliche Aufmerksamkeit wenig Anreize für Apple und seine Zulieferer geben wird, grundlegende Arbeitsstandards zu respektieren.“

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Themenseiten: Apple, Business, China, Foxconn, IT-Jobs, Mobile, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Prüfer bescheinigen Foxconn Fortschritte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *