Adobe erweitert Webdesign-Werkzeug Muse

Die erste Aktualisierung erfolgt drei Monate nach dem Start. Sie bringt zusätzliche Formatierungen und Elemente per Drag-and-drop. Muse ist nur im Rahmen eines Creative-Cloud-Abos erhältlich. Anwender zahlen 15 Dollar monatlich - oder 50 Dollar für die gesamte Suite.

Adobe hat sein Webdesign-Tool Muse drei Monate nach dem Start erstmals deutlich erweitert. Ziel der strategisch wichtigen Software ist es, Web-Publishing mit HTML 5 auch Anwendern ohne Programmierkenntnisse zu ermöglichen. Verbessert wurden etwa die Kontakformulare, die Widgets, das Werkzeug für die Textausrichtung und die CSS-Formatierungen.

Muse ist als Teil des Abomodells mit der Creative Cloud verfügbar. Abonnenten und Nutzer der Creative Suite 6 erhalten die neuen Features also ohne Aufpreis oder Preisänderung – und ohne auf CS7 warten zu müssen.

Muse unterstützt nun auch Japanisch. Kontaktformulare lassen sich einfach auf die Website ziehen und anschließend anpassen. Genauso kann der Anwender Download-Links implementieren. CSS nutzt Adobe nun, um Effekte wie Schattierungen oder Schlaglichter zu implementieren. Bisher kamen dazu Bilder zum Einsatz.

Adobe MuseIn Muse lassen sich Kontaktformulare jetzt per Drag-and-drop einfügen sowie anschließend modifizieren (Screenshot: Adobe).

Für Menüs und Diashows gibt es zusätzliche Funktionen. Vordefinierte Stile lassen sich jetzt auf einzelne Buchstaben, Absätze und ganze Dokumente anwenden – und zwar einfach per Drag-and-drop. Außerdem hat Adobe die Liste der Tastaturkürzel verlängert. Eine vollständige Liste enthalten die Release Notes.

In einem Blogeintrag heißt es: „Dies ist nur der Anfang. Das für Muse zuständige Produktteam arbeitet daran, zusätzliche Fähigkeiten für Content Management in die Software einzubauen und sie enger mit unserer Hosting-Plattform Adobe Business Catalyst zu integrieren.“

Die Änderungen mögen an sich nicht revolutionär sein, zeigen aber, dass Adobe die Software tatsächlich konstant verbessern will, statt die Entwicklung erst einmal abzuschließen. Das ist deswegen wichtig, da Muse nur im Rahmen des Abos bereitgestellt wird – anders als etwa die CS6-Komponenten Photoshop, Illustrator und After Effects. Die Gebühr beträgt 50 Euro monatlich für die komplette Creative Cloud oder 15 Dollar für Muse allein.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Themenseiten: Adobe, HTML 5, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Adobe erweitert Webdesign-Werkzeug Muse

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Januar 2013 um 7:56 von Core Design Studio

    Muse ist wirklich nur für Leute gedacht, die keinerlei Programmierkenntnisse oder Webdesign-Erfahrung haben. Falls Ihr mit Muse nicht weiter kommt, kann das Core Design Studio euch auch gerne helfen: http://www.core-design-studio.de

    • Am 25. Januar 2013 um 20:51 von Morbe

      Uns wurde Muse als neues modernes Webdesigntool empfohlen. Für verschieden Kunden würden wir es gerne einsetzen. Was halten sie davon. Können wir eventuell auf Sie zurückgreifen.

      Schönes Wochenende
      Morbe M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *