IDC erwartet zunächst drei Millionen Surface-Tablets

Eine solche Zahl lässt sich dem Analysten Bob O'Donnell zufolge aber nicht allein über den Microsoft-Store absetzen. Einen Preis von 199 Dollar hält er nur per Abomodell für möglich. Regulär wird Surface seiner Meinung nach 599 Dollar kosten.

IDC hat in Person des Analysten Bob O’Donnell zum Start des Microsoft-Tablets Surface Stellung bezogen. Der Marktforscher erwartet eine Fertigung im Millionenbereich noch während des Kalenderjahrs 2012. „Wahrscheinlich knapp über drei Millionen, x86 und ARM zusammengenommen“, teilte er News.com telefonisch mit.

Surface RT wird mit ARM-Prozessoren laufen und etwas billiger sein als die Variante, die auf Intels Prozessorarchitektur x86 – und auf Intel-Prozessoren – basiert. Es kann allerdings keine älteren Windows-Anwendungen abspielen. RT-Apps lassen sich nur über Microsofts eigenen Marketplace installieren.

Das Tablet wird dem IDC-Marktforscher zufolge nicht nur auf Microsofts Website erhältlich sein. „Wenn sie einige Millionen Exemplare bauen, ist es komplett unmöglich, die nur über den Microsoft-Store zu verkaufen. Ich glaube, dass sie auch den traditionellen Einzelhandel nutzen werden. Für so viele Geräte braucht man eine breite Vertriebsstrategie. Die wurde nur noch nicht kommuniziert.“

O’Donnell hat auch eine Theorie zum zuletzt auf 199 Euro geschätzten Preis des Tablets: „Es könnte zwei Möglichkeiten geben, Surface zu erwerben. Erstens ein Direktkauf für beispielsweise 599 Dollar. Und zweitens für 199 Dollar mit einem zwei Jahre laufenden Abo, in dessen Rahmen Sie X, Y und Z bekommen – was sich dann auf mehr als 599 Dollar summiert.“

Über ein solches Abomodell spekuliert auch der frühere Microsoft-Manager Hal Berenson in seinem Blog: „Es ist zu erwarten, und eigentlich macht es das Xbox-Angebot zum Preis von 99 Dollar schon jedem deutlich, der es hören möchte, dass Microsoft Surface für 199 Dollar anbieten wird, falls der Kunde ein noch nicht genau bestimmtes Abo abschließt.“

Anders als Berenson glaubt O’Donnell nicht, dass ein solches Abomodell Erfolg verspricht. Er fragt sich, was ein solches Abo umfassen könnte. „MS-Office-Abo? Alle Windows-RT-Produkte haben Office schon an Bord. Die Theorie funktioniert also nicht. Microsoft hat ja einen Video- und Musikladen. Theoretisch könnte es ein Angebot im Stil von Netflix oder Pandora machen, mit kostenlosem Zugriff auf Musik und Filme. Aber erinnern Sie sich an Netbooks mit 3G-Mobilfunk, für den man eine monatliche Gebühr zahlen sollte? Es war eine Katastrophe. Die Leute bekommen das mit und sagen, warte mal, wenn ich das durchrechne, zahle ich deutlich mehr, als ich eigentlich ausgeben will.“

An ein subventioniertes Tablet zum Preis von 199 Dollar glaubt O’Donnell ebenso wenig wie andere Analysten. Microsoft würde damit nur seine „wirklich symbiotische Beziehung“ zu den PC-Herstellern zerstören. Microsoft selbst wollte die Ansichten des Analysten nicht kommentieren.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Themenseiten: IDC, Microsoft, Mobile, Surface, Tablet, Windows 8

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