Amazon sucht Patentexperten

Ihre Aufgabe wird es laut Ausschreibung sein, "unser Wachstum zu unterstützen und absichern". Die Suche übernimmt eine Agentur. Dieses Jahr hat Amazon schon zwei Patentspezialisten von RealNetworks und einen von Intellectual Ventures angeworben.

Amazon hat eine Personalagentur damit beauftragt, ein Team an Spezialisten für Patente und geistiges Eigentum zusammenzustellen. Das meldet Reuters, dem eine Stellenausschreibung vorliegt.

Logo von Amazon

Aufgabe der künftigen Mitarbeiter wird es demnach sein, „strategische Patentkäufe und Lizenzierungsmöglichkeiten zu identifizieren und einzuschätzen“. Ein leitender Mitarbeiter für „Akquisitionen und Investitionen“ soll zusammen mit anderen Geschäftseinheiten „unser Wachstum unterstützen und absichern“.

Unklar ist, ob es Amazon allein um den Schutz geht, also die Abwehr von Patentklagen, oder ob es selbst Patente sammeln und in Form von Lizenzvergaben zu einem Umsatzlieferanten ausbauen will. Ein wichtiger Faktor dürfte aber das Berichten zufolge im Herbst startende Amazon-Smartphone sein – also der Eintritt in einen Markt, der von Patentprozessen derzeit regelrecht durchgeschüttelt wird.

Amazon verfügt selbst über eine reichhaltige Patentsammlung, allerdings vor allem in Bezug auf Web-Oberflächen, Online-Shopping und E-Commerce. Soweit bekannt ist, hat es in diesem Jahr schon drei auf Patentrecht spezialisierte Mitarbeiter eingestellt – zwei frühere Angestellte von RealNetworks und einen von Intellectual Ventures, einem Unternehmen, das der frühere HP-CTO Shane Robison als Patenttroll bezeichnet hat.

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Themenseiten: Amazon, E-Commerce, IT-Jobs, Mobile, Patente, RealNetworks, Smartphone, intellectual ven

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon sucht Patentexperten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *