Bericht: Microsoft plant Windows-Zwischenversion mit dem Codenamen Blue

Sie soll im Sommer 2013 erscheinen. Es handelt sich nicht um einen Codenamen für Windows 9. Parallelen zu Windows-Phone-Updates wie Mango drängen sich auf. Die Bezeichnung "Blue" war auch schon bei Azure und MSN im Gebrauch.

Die nächste Windows-Version wird nicht Windows 9 sein, über das es schon erste Gerüchte gibt. Quellen von ZDNet.com sprechen vielmehr von einer Zwischenversion, die den Codenamen Blue trägt – eine Art Windows 8.1 oder Windows 8.5.

Windows Blue

Den Codenamen „Blue“ hatte Win8China letzte Woche schon kolportiert – allerdings in der Annahme, dass Microsoft Windows 9 intern so bezeichnet. Angeblich soll Blue aber schon 2013 erscheinen.

Dies würde bedeuten, dass Microsoft sich von seiner bisherigen Versionsnummernvergabe verabschiedet und nicht mehr alle drei, vier Jahre eine große neue OS-Version herausbringt, sondern Zwischenschritte einführt – möglicherweise ähnlich wie bei Windows Phone, wo auf Version 7 die Updates „Mango“ (7.5) und „Tango“ folgten. Es ist möglich, dass Blue die Rolle spielen wird, die bisher einem Service Pack zukam. Natürlich könnte es auch neue Funktionen mitbringen.

Der allgemeine Ausdruck „Blue“ vermeidet Verwirrungen, wie sie zuletzt „Metro“ verursacht hatte – der Name für die Oberfläche von Windows 8. Viele Microsoft-Geschäftsbereiche verwenden aus diesem Grund übrigens Städtenamen. Interessant ist auch, dass Microsoft „Blue“ schon öfter als Codenamen verwendet hat – und zwar sowohl im Azure-Team als auch bei MSN. Namensrecycling hat in Redmond Tradition: So wurde aus dem MP3-Player Zune eine Desktop-Software für die Synchronisierung von Mobilgeräten und aus dem Tischcomputer Surface ein Tablet.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Microsoft plant Windows-Zwischenversion mit dem Codenamen Blue

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *