Bericht: Erste Windows-RT-Tablets kommen mit beschnittener Office-Version

Sie werden mit einer Preview-Ausgabe der Home and Student Edition ausgeliefert. Diese enthält weder Makros, Add-ins von Drittanbietern noch VBA-Support. Käufer sollen Anfang 2013 aber auf die Vollversion von Office 2013 RT upgraden können.

Microsoft wird seine ARM-basierten Tablets der Reihe Surface RT angeblich mit einer funktional eingeschränkten Version von Office 2013 ausliefern. Das berichtet The Verge unter Berufung auf Quellen, die „mit den Plänen des Unternehmens vertraut“ sind.

Erst kürzlich hatte Microsoft angekündigt, dass auf allen Windows-RT-Tablets – darunter auch Surface – die Edition „Office Home and Student 2013 RT“ seiner Bürosoftware vorinstalliert sein werde. Dies bestätigte ein Microsoft-Sprecher auf Nachfrage nochmals, ohne aber auf die von The Verge erwähnten Einschränkungen einzugehen.

Den Quellen zufolge handelt es sich tatsächlich um eine Preview-Version, aus der Microsoft einige Elemente entfernt hat. Damit will der Konzern angeblich sicherstellen, dass die Stabilität und Batterielaufzeit der Tablets nicht negativ beeinflusst wird.

Zu den gestrichenen Funktionen zählen Makros, Add-ins von Drittanbietern und die Unterstützung für die Skriptsprache Visual Basic for Applications (VBA). Eine Quelle erwähnt zudem eine „kleine Anzahl“ weiterer Features, die ebenfalls dem Rotstift zum Opfer gefallen seien.

Wer ein Tablet mit der Preview-Edition von Office 2013 RT gekauft hat, soll später auf die finale Version upgraden können. Diese wird voraussichtlich Anfang 2013 erscheinen.

[mit Material von Rich Brown, News.com]

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Office 2013, Software, Surface, Tablet, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Erste Windows-RT-Tablets kommen mit beschnittener Office-Version

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *