Technische Probleme führen zu Ausfall bei Wikipedia

Das Online-Lexikon war gestern für einige Nutzer nicht erreichbar. Andere sahen für einen Zeitraum von rund zwei Stunden nur eine rudimentäre Version der Seite ohne Layout. Ursache war ein Netzwerkproblem in einem Rechenzentrum in Florida.

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia war gestern zeitweise nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Die Störung begann gegen 15.30 Uhr deutscher Zeit. Auf seiner Website zeigte Wikipedia eine Fehlermeldung an: „Unsere Server haben derzeit ein technisches Problem.“

Beschwerden von Nutzern verbreiteten sich sehr rasch per Twitter. Demnach konnten einige Anwender das Lexikon gar nicht aufrufen. Bei anderen wurde die Website nur sehr langsam geladen und nur unvollständig beziehungsweise ohne Layout angezeigt.

„Unsere Techniker arbeiten an den Problemen“, twitterte die Wikimedia Foundation kurz darauf. Die Status-Website zeigte zu dem Zeitpunkt verschiedene Warnungen und kritische Meldungen. Die meisten Fehler waren innerhalb einer Stunde behoben. Hierzulande war die Seite aber auch gegen 17.30 Uhr noch nicht vollständig wiederhergestellt.

Ein Wikimedia-Sprecher machte gegenüber News.com Netzwerkprobleme mit Servern in Tampa, Florida für den Ausfall verantwortlich. Details nannte er nicht. Lediglich einen Hackerangriff schloss er aus: „Wir waren sicherlich nicht das Opfer eines Denial-of-Service-Angriffs.“

In der vergangenen Woche hatte eine von der Wikimedia Foundation in Auftrag gegebene Studie behauptet, Wikipedia sei zuverlässiger als das angesehenste Lexikon der Welt – die Encyclopedia Britannica. Die englischsprachige Ausgabe schnitt in den Punkten Genauigkeit, Nachweise und Gesamturteil besser als die bekannte Enzyklopädie ab.

Wikipedia StörungAufgrund von Netzwerkproblemen in einem Rechenzentrum in Florida war die Website des Online-Lexikons Wikpedia gestern zeitweise nicht erreichbar (Screenshot: Zack Whittaker / News.com).

[mit Material von Zack Whittaker, News.com]

Themenseiten: Internet, Server, Servers, Wikimedia Foundation, Wikipedia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Technische Probleme führen zu Ausfall bei Wikipedia

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *