Steve Wozniak: Cloud Computing ist ein Albtraum

"Es wird schrecklich werden", glaubt Apples Mitgründer. Er befürchtet schwindende Nutzerrechte und immer weniger Kontrolle. Welche Gefahren in der Wolke lauern, zeigen die Erlebnisse eines US-Journalisten mit Apples iCloud.

Apple-Mitgründer Steve Wozniak hält Cloud Computing für riskant und erwartet deshalb in den nächsten Jahren erhebliche Probleme. „Ich glaube, es wird schrecklich werden“, sagte er über die vorhersehbaren Albträume, die durch die Datenspeicherung auf fernen Servern unvermeidbar seien.

„Ich mache mir wirklich Sorgen, weil alles durch die Cloud geht“, sagte er. „Ich glaube, in den nächsten Jahren kommen eine Menge furchtbare Probleme auf uns zu.“

Steve Wozniak (Bild: James Martin / News.com)

Die Cloud führe dazu, dass man nichts mehr besitze, beklagte Wozniak schwindende Nutzerrechte. „Wir haben bereits unterschrieben und verzichtet.“ Mit der zunehmenden Verlagerung in die Cloud gehe immer mehr Kontrolle verloren.

Die Äußerungen von „Woz“ fielen, als er die vorletzte Vorstellung des Theaterstücks „The Agony and the Ecstasy of Steve Jobs“ besuchte. Autor und Darsteller Mike Daisey setzt sich in diesem Ein-Mann-Stück in einem zweistündigen Monolog kritisch mit den Arbeitsbedingungen auseinander, unter denen Apples Produkte in China gefertigt werden. Nach der Vorstellung kam Wozniak mit auf die Bühne und stellte sich mit gewohnter Offenheit den Fragen des Publikums.

Fast zeitgleich mit Wozniaks Mahnrede erlebte der US-Journalist Mat Honan einen persönlichen Albtraum dank Apples iCloud-Dienst. Es begann damit, dass sein iPhone ausfiel. Beim Versuch, eine Wiederherstellung über iCloud einzuleiten, erhielt er keinen Zugang. Er öffnete sein MacBook – und war auch dort nach einem Reset ausgesperrt, der ohne sein Zutun eingeleitet wurde. Nicht besser erging es ihm bei seinem iPad.

Ihm wurde klar, dass sich jemand Zugang zu seinem iCloud-Konto verschafft hatte und damit auch seine Geräte kontrollieren konnte. In der Folge vermochte der Unbekannte auch noch auf sein Gmail-Konto sowie sein Twitter-Konto zuzugreifen und die Passwörter zu ändern. Damit erhielt er Zugriff auf das Twitter-Konto des Gadgetblogs Gizmodo.com, für das Honan früher geschrieben hatte – dessen 415.000 Follower wurden wenig später mit anstößigen und rassistischen Tweets eingedeckt. Inzwischen hatte der Angreifer außerdem die nicht mehr aufzuhaltende Fernlöschung von Honans MacBook eingeleitet, die zu erheblichem Datenverlust führte.

Honan gab sich zunächst selbst die Schuld am Unheil, das aus der Cloud über ihn gekommen war. Seine Vermutung aber, dass sein siebenstelliges und seit Jahren nicht geändertes Passwort geknackt worden war, erwies sich als falsch. Tatsächlich hatte Apples Support das Desaster erst ermöglicht. Der Angreifer hatte sich an Apple gewandt, sich erfolgreich als Mat Honan ausgegeben und Zugang zu seinem iCloud-Konto erhalten.

Mit einem besseren Beispiel wären Steve Wozniaks Befürchtungen kaum zu illustrieren gewesen. „Viele haben ein Gefühl wie ‚oh, das ist alles wirklich auf meinem Computer'“, führte er aus. „Aber ich sage, je weiter wir damit gehen, alles ins Web zu verlagern, in die Cloud, desto weniger werden wir es kontrollieren können.“

[mit Material von Chris Matyszczyk, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Big Data, Cloud-Computing, Datenschutz

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Steve Wozniak: Cloud Computing ist ein Albtraum

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. August 2012 um 19:58 von Simone Bär

    Hallo,

    ich verstehe diese ganze Aufregung nicht. Es ist doch schon lange bekannt das die verschiedenen Anbieter im Bereich „Cloud“ keine 100%ige Datensicherheit garantieren können.

    Wer seine Daten sicher mobil nutzen möchte, soll doch ganz einfach zu sicheren Lösungen bieten die keine Cloud nutzen. Im Bereich der Hardware Lösungen gibt es ja das PogoPlug und seit neustem nutze ich eine APP Namens AIR-DISC.

    Hier haben sich die Entwickler mal wirklich Gedanken gemacht und eine einfache aber effektive Art der mobilen Datennutzung entwickelt.

    Und solange es so kreative Entwickler gibt, braucht kein Mensch eine Cloud.
    Grüsse Simone

  • Am 7. August 2012 um 21:39 von Macfee

    Woz sollte manchmal einfach die Klappe halten. Das er aus seinen Möglichkeiten, die er bei Apple hatte, nix gemacht hat, ist ausschließlich eigenes Versagen. Er hat die Sicherheit der Lohnarbeiter bei HP vorgezogen, und meint heute überall seinen unqualifizierten Senf dazu geben zu müssen

    • Am 8. August 2012 um 9:35 von meier

      Die Komentare von Woz als unqualifizieren Senf zu bezeichnen, damit disqualifiziert sich Macfee selber.

    • Am 9. Oktober 2012 um 21:57 von DieWarheit

      Ich finde es daneben einen man wie ihn so zu verurteilen nur mal so der man hatte einen Flugzeugabsturz seither ist sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr voll funktionstüchtig und unqualifiziert ist vieleicht auch falsch oder kannst du vorweisen mit 14 oder 15 den erst personal Computer der Welt entworfen zu haben aber du bist ja so viel qualifizierter. -.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *