Apple beantragt Patent auf Smart Cover mit eingebautem Display

Apple hat beim US-Patentamt das Schutzrecht für eine Tablet-Abdeckung mit eingebautem Display beantragt. “Ein dünnes flexibles Display kann in die flexible Abdeckung integriert werden, ohne den Formfaktor der Abdeckung oder des Tablets zu beeinträchtigen”, heißt es in der Patentbeschreibung. Das zusätzliche Display soll “die insgesamte Funktionalität des Tablets erheblich erweitern”.

Der Antrag wurde im August letzten Jahres eingereicht und jetzt veröffentlicht. Von Engadget aufgespürte Abbildungen zur Patentanmeldung zeigen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, die sich durch das eingebaute Display ergeben. Das mit dem Tablet verbundene Cover könnte visuelle Informationen präsentieren oder auch Bedieneingaben per Touch annehmen – und das in verschiedenen Positionen.

Bei aufgestelltem Tablet mit gefaltetem Smart Cover wäre beispielsweise die Steuerung eines Videos über Bedienelemente auf dem Cover möglich. Apple dachte aber offenbar nicht nur an den Einsatz als zweites Display, sondern auch an eine virtuelle Tastatur wie bei der Abdeckung zu Microsofts Surface-Tablet. Eine weitere Abbildung zeigt die Nutzung als Zeichenfläche wie bei einem Grafiktablett – um per Stift eine Zeichnung anzufertigen, die zugleich auf dem Bildschirm des eigentlichen Tablets erscheint.

Trotz der vielseitigen Möglichkeiten soll die Hülle weiterhin problemlos ihren eigentlichen Zweck erfüllen, das Display des Tablets schützen und sich schnell zu einem praktischen Ständer falten lassen. Während Microsofts Surface-Cover mit integrierter Tastatur voraussichtlich schon im Oktober erhältlich ist, ist mit dem in Apples Patentanmeldung beschriebenen Smart Cover nicht so bald zu rechnen. Eine Technik für biegsame Displays wird zwar bereits entwickelt, ist aber noch nicht produktionsreif. Wie viele andere Technologiefirmen sichert sich Apple zudem häufig Patente, ohne jemals Produkte auf ihrer Grundlage vorzustellen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Neueste Kommentare 

Eine Kommentar zu Apple beantragt Patent auf Smart Cover mit eingebautem Display

  • Am 4. August 2012 um 11:11 von The-Borg

    Jawohl Samsung entwickelt diese Displaytechnik,und Apple lässt die Anwendung patentieren…..lachhaft

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *