Google veröffentlicht neue Entwicklerrichtlinien für Play Store

Damit will es gegen "irreführende Namen und Spam-ähnliche Benachrichtigungen" vorgehen. So ist es Entwicklern nun untersagt, Namen und Symbole für ihre Apps zu verwenden, die bestehenden System-Anwendungen ähneln. Alte Apps müssen innerhalb von 30 Tagen angepasst werden.

Google hat die Entwicklerrichtlinien für seinen App Store Play aktualisiert. Damit zielt der Internetkonzern auf zwei Problembereiche ab: „irreführende Namen und Spam-ähnliche Benachrichtigungen“. Erklärtes Ziel ist es, „Google Play zu einer großartigen Community für Entwickler und Verbraucher“ zu machen.

Entwickler dürfen ab sofort nicht mehr Namen oder Symbole für ihre Apps verwenden, die als „verwirrend ähnlich zu existierenden System-Anwendungen“ erachtet werden, heißt es in einer E-Mail von Google. Wann genau dies der Fall ist, teilte das Unternehmen allerdings nicht mit.

Um Spam einzuschränken, untersagt Google Entwicklern jetzt, „sich wiederholende Inhalte einzustellen“. Zudem dürfen App-Beschreibungen keine Flut an Schlüsselwörtern mehr enthalten, um das Ranking im Store künstlich zu verbessern. Anwendungen, die allein zum Ziel haben, Traffic auf eine Website weiterzuleiten, sind verboten.

„Zusätzlich haben wir einen neuen Bereich hinzugefügt, in dem es um das Verhalten von Anzeigen in Apps geht“, schreibt Google mit Blick auf seine neuen Werberichtlinien. „Erstens stellen wir klar, dass für In-App-Anzeigen dieselben Regeln gelten wie für die App selbst. Außerdem ist es uns wichtig, dass Anzeigen die Nutzererfahrung nicht negativ beeinflussen, indem sie Kunden täuschen oder störendes Verhalten aufweisen wie Zugangssperren zu Apps und Störungen von anderen Anzeigen.“

Jeder Entwickler, der ab sofort eine Anwendung in Google Play einstellt, müsse die neuen Regeln beachten, so das Unternehmen. Apps, die bisher von der Neuregelung ausgenommen seien, müssten innerhalb von 30 Kalendertagen an die aktualisierten Richtlinien angepasst werden. Sollte dies nicht fristgerecht geschehen, drohe ihnen eine „Verwarnung oder Löschung“.

Google ist natürlich nicht der einzige App-Store-Anbieter, der Entwicklern vorschreibt, was sie mit ihren Anwendungen anstellen dürfen. Apple gilt seit Jahren als strengste Instanz, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass Entwickler sich jederzeit an seine strengen Regeln halten. Wie Google argumentiert Apple, dass die Richtlinien nötig seien, um eine bessere Software-Erfahrung zu schaffen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Anwendungsentwicklung, Google, Mobile, Software, Spam

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google veröffentlicht neue Entwicklerrichtlinien für Play Store

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *