Suchfunktion kehrt auf Samsung Galaxy S III zurück

Samsung spricht von einem Versehen. Beobachter waren von einer Schutzmaßnahme ausgegangen, um ein Verkaufsverbot abzuwenden. Das "korrekte" Update soll in wenigen Tagen folgen. Das Gerät hat sich schon über 10 Millionen Mal verkauft.

Samsung hat erklärt, dass das kürzlich erschienene „Stabilitätsupdate“ für das Galaxy S III nur versehentlich die Suche abschaltete. Das berichtet die BBC. Allgemein war vermutet worden, dass die Universalsuche abgeschaltet wurde, um einem Verkaufsverbot aufgrund einer Apple-Beschwerde entgegenzuwirken.

Samsung Galaxy S III (Bild: Samsung)

Der britische Sender zitiert eine Erklärung dazu: „Das jüngste Software-Upgrade für das Galaxy S III entfernte versehentlich die universelle Suchfunktion. Samsung wird in den nächsten Tagen das korrekte Software-Upgrade bereitstellen.“

Das zeitweise Verkaufsverbot für das Galaxy S III betraf nur die USA. Deshalb verwunderte es ein wenig, dass Samsung die Suche auch bei der internationalen Version seines Flaggschiff-Smartphones entfernte, obwohl in Europa kein diesbezügliches Verfahren anhängig ist. In Samsungs Update-Beschreibung wies zudem nichts darauf hin, dass die neue Firmware Funktionen beschneidet, für die Käufer des Galaxy S III bezahlt haben.

Das 27 MByte große Update mit der Build-Nummer XXBLG6 stammt vom 20. Juli. Es brachte auch eine neue Basisbandversion XXLG6. Einige Nutzer berichten, dass das Update weiterhin Over-the-Air angeboten wird. Andere wiederum bekommen die fehlerhafte Aktualisierung nicht zu sehen.

Das Galaxy S III hat sich erwartungsgemäß als Verkaufsschlager erwiesen: Schon zehn Millionen Stück wurden verkauft. Insgesamt konnte Samsung im letzten Quartal 52 Millionen Smartphones ausliefern – doppelt so viele wie Apple.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Themenseiten: Android, Apple, Mobile, Patente, Samsung, Smartphone, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Suchfunktion kehrt auf Samsung Galaxy S III zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *