Samsung liefert 52 Millionen Smartphones in einem Quartal aus

Das sind doppelt so viele wie iPhones im gleichen Zeitraum. Allerdings schließt die Angabe gelagerte Modelle ein, während Apple echte Verkäufe nennt. Auf Platz drei und vier folgen Nokia und Research In Motion.

Juniper hat Zahlen zum Smartphone-Verkauf vorgelegt, denen zufolge Samsung im abgelaufenen Quartal doppelt so viele Geräte ausliefern konnte wie Apple. 52,1 Millionen Samsung-Smartphones stehen 26 Millionen iPhones gegenüber. Auf den Plätzen drei und vier stehen kriselnde Hersteller: Nokia kam auf einen Absatz von 10,2 Millionen, Blackberry auf 7,4 Millionen Stück.

Samsung Galaxy Nexus

Juniper bezieht sich allerdings auf „Shipments“, was ausgelieferte Geräte meint – sie müssen nicht an Kunden gegangen sein, sondern können auch in den Lagern von Händlern und Zwischenhändlern ruhen. Im Fall von Apple dagegen handelt es sich tatsächlich um Verkäufe: Die Zahl stammt aus dem jüngsten Quartalsbericht.

Samsung hatte sich im dritten Quartal 2011 erstmals an die Spitze des Smartphone-Markts gesetzt – damals mit 23,6 Millionen ausgelieferten Geräten. Im vierten Quartal stand Apple wieder an der Spitze, nur um im ersten Quartal 2012 erneut abgelöst zu werden.

Es ist angesichts dieser Rivalität kein Zufall, dass Apple und Samsung einen ausufernden Patentkrieg führen, der nicht nur Gerichte in den USA und Deutschland, sondern auch in Australien, Großbritannien, den Niederlanden, Japan, Südkorea, Frankreich und Italien beschäftigt. Vermittlungsgespräche zwischen den Streitparteien waren vergangene Woche erneut gescheitert. So läuft alles auf ein Hauptverfahren im kalifornischen San Jose hinaus, das am 30. Juli beginnen soll.

Junipers Zahlen bescheinigen dem Smartphonemarkt insgesamt ein flottes Wachstum. Im abgelaufenen Quartal gingen 132,9 Millionen Geräte in den Handel. Vor einem Jahr waren es 105,2 Millionen gewesen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Apple, Marktforschung, Mobile, Nokia, Research In Motion, Samsung, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung liefert 52 Millionen Smartphones in einem Quartal aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *