iPhone 5 kommt angeblich mit neuem Dock-Connector

Er soll kleiner sein und über 19 statt wie bisher 30 Pins verfügen. Apple wird voraussichtlich einen Adapter anbieten, kann damit aber nicht alle Kompatibilitätsprobleme lösen. Laut Reuters verlegt Apple auch den Kopfhöreranschluss an die Unterseite.

Mit dem kommenden iPhone führt Apple einen neuen Dock-Connector ein, wie Reuters berichtet. Er soll kleiner sein als der bisherige Connector und über nur 19 statt wie bisher 30 Pins verfügen. Die Nachrichtenagentur beruft sich auf „zwei Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind“. Sie hätten darüber hinaus berichtet, dass der verkleinerte Dock-Connector Platz schaffen solle, um auch den Kopfhöreranschluss an die Unterseite des Geräts zu verlegen.

Ähnliche Berichte kamen in den letzten Monaten immer wieder auf. Im Mai beispielsweise berichtete iLounge über einen neuen, verkleinerten Connector. Er habe nicht mehr die alte Form eines abgerundeten Rechtecks und sei „eher pillenförmig“. Dieser Dock-Connector solle in Zukunft in allen neuen mobilen Geräten Apples verbaut werden.

Ein neuer Dock-Connector kann zu vielfältigen Kompatibiliätsproblemen führen (Bild: Josh Miller / News.com)

Ein neuer Connector wäre nicht mehr kompatibel zum vielfältigen Zubehör rund um das iPhone. Die Hersteller dürften sich auf Neukäufe freuen, die Käufer etwa kostspieliger Lautsprechersysteme aber verärgert sein. Laut iMore will Apple einen Adapter anbieten, mit dem sich viele Zubehörangebote weiterhin nutzen lassen.

Besondere Probleme könnten sich für die Integration von iPhone oder iPod mit Fahrzeugen ergeben. Da die Autohersteller Mobilgeräte auf unterschiedlichste Weise integrieren, kann die Lösung in einem einfachen Adapter bestehen, aber auch ein Softwareupdate oder ein neu zu entwickelndes proprietäres Adapterkabel des Autoherstellers erfordern.

Nach mehreren übereinstimmenden Berichten, die sich jeweils auf industrienahe Quellen berufen, ist die Produktion des iPhone 5 bereits angelaufen. Der taiwanische Auftragshersteller Pegatron soll in seinem Werk in Shanghai mit der Produktion der neuen iPhone-Generation begonnen haben. Als Starttermin wurde zuletzt der 7. August vermutet, deutlich früher als bei vorhergehenden iPhone-Einführungen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, Peripherie, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPhone 5 kommt angeblich mit neuem Dock-Connector

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *