Youtube stellt Funktion zum Unkenntlichmachen von Gesichtern bereit

"Face Blurring" ist dem Videoportal zufolge ein erster Schritt zum Identitätsschutz in Videos. Auf diese Weise soll etwa die Anonymität von Dissidenten geschützt werden. Noch arbeitet die Funktion aber nicht hundertprozentig zuverlässig.

Google hat ein neues Feature für sein Videoportal Youtube eingeführt, mit dem sich Gesichter in hochgeladenen Clips unkenntlich machen lassen. Dadurch soll die Anonymität etwa von Aktivisten und Dissidenten gewahrt bleiben, die sonst Sanktionen von totalitären Regimen befürchten müssten.

Wie es in einem Blogeintrag heißt, sei das Tool ein „erster Schritt zum Identitätsschutz in Videos auf Youtube“. Auf diese Weise könne „heikles Protest-Videomaterial“ veröffentlicht werden, ohne die Gesichter der beteiligten Aktivisten zu zeigen. Dadurch bleibe die Identität der in den Videos abgebildeten Personen geschützt. Auch Eltern könnten so Videos von ihren Kindern ins Netz stellen, ohne der ganzen Welt gleich ihre Gesichter zu zeigen.

Die Funktion "Face Blurring" erlaubt das Unkenntlichmachen von Gesichtern in Youtube-Videos (Bild: Youtube).Die Funktion „Face Blurring“ erlaubt das Unkenntlichmachen von Gesichtern in Youtube-Videos (Bild: Youtube).

„Visuelle Anonymität in Videos ermöglicht es den Leuten, privates Videomaterial weiter zu verbreiten und offen ihre Meinung zu sagen, was sie sonst vielleicht nicht tun würden“, schreibt Amanda Conway, Youtube Policy Associate, in dem Blog. Das Unkenntlichmachen von Gesichtern sei mit dem neuen Tool sehr einfach.

Nachdem sie ein Video hochgeladen haben, können angemeldete Nutzer es mithilfe des Video-Manager bearbeiten. Nach Auswahl von „Verbesserungen“ und einem Klick auf „Zusätzliche Funktionen“ können sie die Option „Alle Gesichter unkenntlich machen“ auswählen. Nach dem Übernehmen der Änderungen erscheint eine Vorschau, in der sie überprüft werden können. Nach dem Speichern lässt sich das Originalvideo auf Wunsch löschen.

Allerdings weist Youtube in seiner Hilfe darauf hin, dass die Funktion „Face Blurring“ nicht zu hundert Prozent garantiere, dass die gezeigten Personen nicht identifizierbar sind. „Je nach Winkel, Beleuchtung, Überdeckungen und Videoqualität kann die Gesichtererkennung schwierig sein. Daher ist es möglich, dass manche Gesichter oder Frames nicht verzerrt werden. Wenn Du mit der in der Videovorschau gezeigten Unkenntlichmachung nicht zufrieden bist, solltest Du Dein Video privat halten. Bitte beachte auch, dass man Personen nicht nur am Gesicht erkennen kann.“

[mit Material von Ellyne Phneah, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, Google, Internet, Privacy, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Youtube stellt Funktion zum Unkenntlichmachen von Gesichtern bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *