OS X 10.8 Mountain Lion startet voraussichtlich am 25. Juli

Darauf deutet eine von Apple für den 24. Juli angesetzte Nachtschicht für einige Mitarbeiter seiner Retail Stores hin. Vergangenes Jahr hatte es den Start von Lion auf seiner Bilanzpressekonferenz für den nächsten Tag angekündigt. Dies könnte sich am 24. Juli für Mountain Lion wiederholen.

Apple hat einige Mitarbeiter seiner Retail Stores darüber informiert, dass sie für den 24. Juli eine Nachtschicht einplanen sollten. Das deutet laut 9to5Mac auf den Start von OS X 10.8 Mountain Lion am 25. Juli hin.

Nachtschichten waren in der Vergangenheit immer ein Indikator dafür, dass etwas Neues in die Apple Retail Stores kommt. Die Angestellten arbeiten dann außerhalb der Ladenöffnungszeiten, um die Räumlichkeiten auf den Produktstart am nächsten Tag vorzubereiten. Meistens geht es dabei um Macs, iPhone oder iPads – diesmal dürfte Mountain Lion der Grund sein.

Unklar ist allerdings, warum die Mitarbeiter der Ladengeschäfte Nachtschichten einlegen müssen, wenn Apple sein neues Betriebssystem doch als Download über den Mac App Store vertreibt. Neue Hardware wird mit Mountain Lion nicht erscheinen. 9to5Mac mutmaßt, dass einfach „ein paar Jungs mit dem Master-Image herumlaufen, um es auf jedem Mac im Laden zu installieren“, auch wenn eine Nachtschicht dafür überflüssig scheint.

Wie sein Konkurrent Microsoft für Windows 8 hat Apple noch kein konkretes Datum für den Marktstart seines neuen Betriebssystems genannt, sondern nur erklärt, dass es noch im Juli erscheinen werde. Letztes Jahr hatte es ebenfalls nur einen groben Zeitplan ausgegeben und dann mit der Ankündigung während der Bilanzpräsentation für das dritte Quartal überrascht, dass Lion am nächsten Tag starten werde. Dasselbe könnte es auch in diesem Jahr planen. Unter diesem Aspekt deutet ebenfalls alles auf einen Start von Mountain Lion am 25. Juli hin, da die Bilanzpressekonferenz für den 24. Juli angesetzt ist.

OS X 10.8 Mountain Lion soll beliebte Anwendungen und Funktionen von iOS, dem mobilen Betriebssystem für iPhone und iPad, auf den Mac bringen. Apple spricht von über 200 Neuerungen. So führt Mountain Lion sowohl Messages, Notes, Reminders und Game Center als auch Notification Center, Share Sheets, Twitter-Integration sowie AirPlay-Mirroring auf dem Mac ein. Es ist Apple zufolge die erste Version von OS X, die im Hinblick auf iCloud konzipiert ist und auf ein einfaches Setup sowie eine einfache Integration von Apps abzielt. Ebenfalls neu sind die Sicherheitsfunktion Gatekeeper und eine tägliche Update-Suche.


Entwickler haben bereits seit vergangener Woche Zugriff auf die verkaufsfertige Version (Golden Master). Nutzer von OS X 10.7 Lion sowie 10.6 Snow Leopard werden Mountain Lion für 19,99 Dollar aus dem Mac App Store herunterladen können, wie Apple auf seiner Worldwide Developers Conference in San Francisco Mitte Juni ankündigte.

Als Mindestvoraussetzung für das neue Betriebssystem nennt Apple 2 GByte Arbeitsspeicher und 8 GByte freien Festplattenplatz. Eine komplette Übersicht der Systemanforderungen und kompatiblen Systeme findet sich unter www.apple.com/osx/specs/. Auch OS X Server 10.8 wird ab Juli für 19,99 Dollar im Mac App Store erhältlich sein. Euro-Preise will Apple zur Markteinführung bekannt geben. Kunden, die jetzt einen neuen Mac bei Apple oder einem autorisierten Reseller kaufen, erhalten ein kostenloses Upgrade auf die jüngste OS-X-Version.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, OS X 10.8 Mountain Lion, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu OS X 10.8 Mountain Lion startet voraussichtlich am 25. Juli

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *