Android-Tablet mit 21,5 Zoll startet diesen Monat in Japan

Die Auflösung beträgt 1920 mal 1080 Pixel. Das Frontier FT103 wiegt etwa 5 Kilo. Für passive Aktivitäten bringt es einen Standfuß mit. Der Preis beträgt umgerechnet etwa 360 Euro.

Ein japanisches Unternehmen namens Kouziro hat ein Tablet mit Android 4.0 und einem 21,5-Zoll-Bildschirm angekündigt. Die Bildschirmfläche ist somit mehr als viermal so groß wie bei Apples iPad (9,8 Zoll) – und etwa neunmal so groß wie bei Amazons Kindle Fire oder Googles Nexus 7 (jeweils 7 Zoll).

In der Werbung des Herstellers ist von einem OMAP-Prozessor von Texas Instruments mit 1 GHz und zwei Kernen die Rede, außerdem von 1 GByte RAM und 8 GByte Flashspeicher. Eine Webcam, Wi-Fi und als Anschlüsse sowohl HDMI als auch MicroUSB sowie ein MicroSD-Einschub sind ebenfalls vorhanden.

Das 21,5-Zoll-Tablet Frontier FT103 wird in Japan für rund 360 Euro verkauft (Bild: Kouziro).
Das 21,5-Zoll-Tablet Frontier FT103 wird in Japan für rund 360 Euro verkauft (Bild: Kouziro).

Die technischen Daten ähneln denen anderer Tablets – mit Ausnahme des Riesen-Bildschirms. Die Auflösung des FT103 genannten Modells der Marke „Frontier“ beträgt 1920 mal 1080 Pixel (Full-HD). Als Einsatzgebiete nennt der Hersteller Filme, Lesen von Nachrichten im Internet oder auch Spiele.

Das Tablet soll diesen Monat in den Verkauf gehen. Es wird 34.800 Yen kosten – umgerechnet etwa 357 Euro.

Das Gewicht des Frontier gibt Kouziro mit 5 Kilogramm an. Das Tablet dürfte aber bevorzugt für die Ablage auf einem Tisch vorgesehen sein. Für das Abspielen von Filmen und andere Passivnutzung bringt es einen Ständer mit. Japaner schätzen kompakt gebaute Geräte mit großem Bildschirm: Auch All-in-One-PCs mit und ohne Touchscreens, wie sie Dell, Hewlett-Packard oder auch Samsung anbieten, sind dort sehr beliebt.

Das 5-Kilo-Gerät verfügt über einen Standfuß (Bild: Kouziro).
Das 5-Kilo-Gerät verfügt über einen Standfuß (Bild: Kouziro).

Das bisher größte Android-Tablet hatte wohl Toshiba vorgestellt. Das 13-Zoll-Modell Excite 13 hat eine Auflösung von 1600 mal 900 Bildpunkten. Es ist einen Zentimeter dick und ein Kilogramm schwer, was einige Anwender bereits an der Usability zweifeln ließ.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Android, Hardware, Kouziro, Mobil, Mobile, Tablet, Toshiba

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Android-Tablet mit 21,5 Zoll startet diesen Monat in Japan

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *