Bittorrent stellt Web-App Torque vor

Der Filesharing-Dienst Bittorrent liegt jetzt auch als Web-App vor. Das Onlineprogramm für die Verwaltung von Torrents nennen die Macher Torque. Dazu gehört auch ein Framework, mit dem externe Entwickler eine Integration testen können.

Torque basiert auf Javascript. Es läuft in jedem HTML-5-fähigen Browser. Bisher gibt es zwei Erweiterungen dafür: Paddle Over, das Dateiübertragungen per Drag and drop mit Sharing in Sozialen Netzen kombiniert, sowie OneClick, das Torrents in standardmäßig im Browser laufende Downloads verwandelt. Beide stehen in den extra geschaffenen Torque Labs zur Verfügung, die auch als Treffpunkt für Entwickler gedacht sind.

In den Torque Labs macht Bittorrent Erweiterungen für seine Torrent-Management-Web-App verfügbar<br />
(Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).
In den Torque Labs macht Bittorrent Erweiterungen für seine Torrent-Management-Web-App verfügbar
(Screenshot: Seth Rosenblatt/CNET).

Weitere Add-ons sollen die Oberfläche für Torrents etwa um Videostreaming, Umschlüsselung von Dateien und Antivirenscans erweitern. Fürs erste erklärt Entwickler Patrick Williams in einer Blog-Ankündigung die Software allerdings noch zur Alpha-Testversion.

Web-Apps nutzen typischerweise HTML 5, Cascadings Stylesheets 3 (CSS3) und Javascript. Sie sind daher auf jeder Plattform lauffähig, weshalb ihre Beliebtheit schnell zunimmt. Insbesondere kleinere Entwicklungshäuser können so ihre Kosten minimieren, aber dennoch ein Maximum an Nutzern ansprechen. Mozilla hat schon einen App Store für solche Programme gestartet.

[mit Material von Seth Rosenblatt, News.com]

Tipp: Kennen Sie sich mit Betriebssystemen aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf ITespresso.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

iZDNet in Google Currents abonnieren. ZDNet in Google Currents abonnieren
iOS-App installieren iOS-App installieren

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bittorrent stellt Web-App Torque vor

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *