Corel kauft Avid seine Lösungen für Videobearbeitung ab

Dazu zählen sämtliche Pinnacle-Produkte und Avid Studio sowohl für Desktop als auch für iPad. Auch die "MovieBox"-Hardware vertreibt künftig Corel. Es übernimmt zudem eine "Kerngruppe" von Entwicklern.

Corel hat Avids Videobearbeitungslösungen übernommen. Dies schließt alle Varianten von Pinnacle Studio einschließlich Pinnacle Studio HD und auch Avid Studio ein. Der Preis wurde nicht veröffentlicht. Corel bezeichnet sich jetzt als Marktführer im Bereich Videobearbeitungssoftware für Heimanwender.

Logo von Corel

Der Kauf betrifft auch Avid Studio for iPad und die Hardware-Reihe Dazzle, deren High-End-Variante in den USA „Dazzle Video Creator Platinum HD“ und in Deutschland „Studio MovieBox Ultimate Collection“ heißt. Selbst ist Corel im Bild- und Videobereich schon mit den Produktfamilien VideoStudio, PaintShop, WinDVD und Roxio vertreten.

Neben den Programmen bekommt Corel nach eigenen Angaben eine „Kerngruppe“ an Beschäftigten, die es seiner Digital Video Group zuschlägt. Für Vertrieb, Marketing und Services dagegen werden künftig Corels Teams zuständig sein.

„Mit der Leistungsfähigkeit von Pinnacle Studio und Corel VideoStudio hat Corel jetzt das breiteste Angebot an Lösungen für Videobearbeitung für Heimanwender“, zitiert die Pressemeldung Matt DiMaria, der bei Corel als Executive Vice President und General Manager für Digital Media verantwortlich ist. Seine Stellungnahme stellt besonders das iPad-Produkt von Avid heraus: „Diese Produkte entsprechen so gut wie jeder Anforderung und jedem kreativen Bedürfnis – ganz egal, ob die Nutzer Videos schnell auf ihrem iPad aufnehmen, bearbeiten und verbreiten wollen oder ob sie die herausragende Kontrolle einer voll ausgestatteten Desktop-Applikation benötigen.“

Sämtliche Videobearbeitungssoftware von Avid geht an Corel über (Bild: Avid).
Sämtliche Videobearbeitungssoftware von Avid geht an Corel über (Bild: Avid).

Corel hat sich in den letzten Jahren immer wieder punktuell durch Produktzukäufe verstärkt. Das war zuletzt im Januar der Fall, als es mit Bibble einen Spezialisten für die Bearbeitung von Rohbildern kaufte – und eine Woche später die Produktreihe Roxio von Rovi, die insbesondere Programme rund um DVDs bereitstellt.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Avid, Business, Corel, Pinnacle, Software, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Corel kauft Avid seine Lösungen für Videobearbeitung ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *