Bing Maps erhält 165 Terabyte an neuen Satellitenaufnahmen

Das Material wurde damit mehr als verdoppelt. Die USA liegen jetzt komplett in einem Maßstab vor, bei dem ein Pixel 30 Zentimetern entspricht. Europa soll bis Jahresende in dieser Auflösung zu sehen sein.

Microsoft meldet 165 Terabyte an neuen Satellitenaufnahmen, die ab sofort in Bing Maps zur Verfügung stehen. Der Kartendienst hat sein Material an Luftaufnahmen damit auf 294 Terabyte mehr als verdoppelt: Bisher waren 129 Terabyte an Fotografien vorhanden.

„Das Update umfasst Aufnahmen von Nord- und Südamerika, Afrika, Australien, Europa und Asien“, heißt es im Blog. Nur die Pole bleiben unerwähnt. Es handle sich um fast 38 Millionen Quadratkilometer abgedeckte Fläche.

Ein Teil der Fotografien gehört zu Microsofts 2010 gestartetem Projekt Global Ortho. Es soll einheitliche Luftaufnahmen mit einer Auflösung liefern, in der ein Pixel maximal 30 Zentimetern in der Realität entspricht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den jetzt zu 100 Prozent abgedeckten USA und auf Europa, das bis Jahresende vollständig erfasst werden soll. 9,54 Millionen Quadratkilometer liegen aktuell in dieser Auflösung vor.

Bing Maps umfasst neues Kartenmaterial der gelb überlagerten Regionen (Bild: Microsoft).
Bing Maps umfasst neues Kartenmaterial der gelb überlagerten Regionen (Bild: Microsoft).

Mit dem Update hat Microsoft wie gewohnt seine Bing Maps World Tour App aktualisiert. Die Webanwendung stellt jeweils neue Fotos und Satellitenaufnahmen von Bing Maps vor. Zur Markierung dient ein gelbes Overlay; alternativ kann sich der Anwender auch in einem Diaschau-Modus von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit führen lassen.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Bing, Internet, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bing Maps erhält 165 Terabyte an neuen Satellitenaufnahmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *