Rekord: Forscher knacken 923-Bit-Verschlüsselung

Für die Kryptoanalyse benötigten 21 Computer 148,2 Tage. Den neuen Weltrekord stellte Fujitsu zusammen mit dem NICT und der Universität Kyushu auf. Den Forschern zufolge ist ein "Verschlüsselungsstandard der nächsten Generation" anfällig.

Fujitsu hat nach eigenen Angaben einen Weltrekord in Kryptoanalyse aufgestellt. Zusammen mit Forschern der Universität Kyushu und dem National Institute of Information and Communications Technology (NICT) gelang den Fujitsu Laboratories die Entschlüsselung eines Verschlüsselungsstandards der nächsten Generation mit 923 Bit.

Weltrekorde der Kryptoanalyse (Bild: Fujitsu Laboratories)
Weltrekorde der Kryptoanalyse (Bild: Fujitsu Laboratories)

Laut Fujitsu galt es bislang als praktisch unmöglich, eine Pairing-basierte Verschlüsselung dieser Länge zu knacken. Schätzungen zufolge sollte dafür eine Rechenzeit von einigen Hunderttausend Jahren erforderlich sein. Die Forscher benötigten aber nur 148,2 Tage für die Kryptoanalyse der 278-stelligen Verschlüsselung.

„Das Pairing-basierte Verschlüsselungssystem erfuhr in jüngster Zeit viel Aufmerksamkeit, da es als ein Verschlüsselungssystem der nächsten Generation standardisiert wird“, führt das Unternehmen dazu aus. Es sei für identitätsbasierte Verschlüsselung und andere Anwendungen einsetzbar, die mit herkömmlicher Public-Key-Verschlüsselung nicht zu realisieren seien.

Für die erfolgreiche Entschlüsselung kamen 21 PCs mit insgesamt 252 Kernen zum Einsatz. Nach 148,2 Tagen war der Beweis erbracht, dass die als äußerst sicher angesehene Verschlüsselung zu brechen war. Fujitsu hebt hervor, dass die erforderliche Rechenleistung dafür um einige hundert Mal höher war als beim letzten Rekord im Jahr 2009, bei dem eine 204-stellige Verschlüsselung (676 Bit) geknackt wurde. Als nützlich hätten sich dabei allerdings auch effiziente neue Programmiertechniken erwiesen.

Fujitsu zufolge ging es nicht nur um einen neuen Weltrekord der Kryptoanalyse: „Im Ergebnis gewinnen wir außerdem wertvolle Daten. Sie bilden eine technische Basis, um die sichere Wahl einer Verschlüsselungstechnik besser einschätzen oder den zweckmäßigen Zeitpunkt für den Wechsel einer Schlüssellänge bestimmen zu können.“

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Fujitsu, Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Rekord: Forscher knacken 923-Bit-Verschlüsselung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *