Mozilla startet Website-Editor „Thimble“

Er soll "unglaublich einfach" zu bedienen sein. Zielgruppe sind Anwender mit Basiskenntnissen in HTML und CSS. Mit dem visuellen Editor lässt sich Code direkt im Browser schreiben, das Ergebnis vorab betrachten und dann veröffentlichen.

Mozilla hat einen Website-Editor bereitgestellt, der sich „unglaublich einfach“ bedienen lassen soll. „Thimble“ richtet sich an Anwender mit Basiskenntnissen in HTML und CSS, die innerhalb von Minuten ihre eigene Website oder andere Projekte erstellen und veröffentlichen wollen.

Ähnlich wie WordPress für Blogs ist Thimble ein visueller Editor, mit dem sich HTML-Code direkt im Browser schreiben und editieren lässt. Eine Vorschaufunktion bietet die Möglichkeit, die Webseiten noch vor der Veröffentlichung anzupassen und zu optimieren.

Thimble zeigt links den Code und rechts eine Vorschau der erstellten Webseite an (Screenshot: ZDNet.de).
Thimble zeigt links den Code und rechts eine Vorschau der erstellten Webseite an (Screenshot: ZDNet.de).

„Thimble beseitigt viele der Hindernisse für unerfahrene Nutzer, die versuchen, Code zu lernen“, schreibt Matt Thompson, Communications Director bei Mozilla, in einem Blogeintrag. Zudem enthalte es eine Reihe Anfänger-Projekte und Vorlagen, um Anwendern einen schnellen Einstieg zu ermöglichen.

Zusammen mit Thimble hat Mozilla die Website Webmaker.org gestartet. Auf ihr werden in erster Linie mit Thimble und anderen Mozilla-Tools wie Popcorn und X-Ray Goggles erstellte Projekte sowie die Werkzeuge selbst vorgestellt. Es finden sich auch Projekte von Partnern wie Tumblr, dem Londoner Zoo und der New York Public Library.

Unter Anleitung ausprobieren können Interessenten die Tools zum Erstellen von Webseiten im Rahmen von Mozillas Lernkampagne Summer Code Party. Die Events finden weltweit vom 23. Juni bis 22. September statt. Bislang haben Community-Mitglieder über 330 Veranstaltungen geplant.

[mit Material von Rachel King, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: HTML 5, Internet, Mozilla, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla startet Website-Editor „Thimble“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *