Apples neue Karten-App nutzt Material von TomTom statt von Google Maps

Sie bietet Turn-by-Turn-Navigation, Echtzeit-Verkehrsinformationen und dynamische Routenberechnung. Neu sind auch fotorealistische 3D-Ansichten. Die TomTom-Aktie stieg nach Bekanntwerden der Kooperation um knapp 14 Prozent.

Apple hat auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) in San Francisco eine neue Karten-App für sein kommendes Mobilbetriebssystem iOS 6 vorgestellt. Das verwendete Kartenmaterial stammt nicht wie bisher von Google Maps, sondern von TomTom.

Wie der niederländische Navigationsspezialist mitteilt, hat er ein weltweites Abkommen mit Apple geschlossen, das Karten und verwandte Informationen einschließt. Einzelheiten der Vereinbarung nannte er nicht.

Apples neue Karten-App basiert auf TomToms Kartenmaterial (Screenshot: ZDNet.de).
Apples neue Karten-App basiert auf TomToms Kartenmaterial (Screenshot: ZDNet.de).

Die neue Karten-App übernimmt einige der von TomToms Navigationsgeräten bekannten Funktionen. Dazu gehören die Turn-by-Turn-Navigation, die den Nutzer mit gesprochenen Richtungsanweisungen zum Ziel führt, Community-gestützte Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine dynamische Routenberechnung auf Basis der aktuellen Verkehrslage. Eine Flyover-Funktion bietet fotorealistische, interaktive 3D-Ansichten von Straßenzügen und Gebäuden.

Generell beschleunigen vektorbasierte Kartenelemente die Darstellung von Grafik und Text sowie das Schwenken, Kippen und Zoomen der Ansicht. Eine ortsbasierte Suche liefert Informationen zu über 100 Millionen Unternehmen mit Infokarten zu Yelp-Einschätzungen, Bewertungen, verfügbaren Deals und Fotos.

Die Kooperation mit Apple hat sich für TomTom offenbar schon ausgezahlt. Nach Bekanntwerden der Vereinbarung schnellte der Kurs der TomTom-Aktie zwischenzeitlich um knapp 16 Prozent nach oben. Gegen 17 Uhr stand sie noch rund 14 Prozent im Plus bei 3,73 Euro.

Der Kurs der TomTom-Aktie kletterte vorübergehend auf 3,79 Euro (Screenshot: ZDNet.de).
Der Kurs der TomTom-Aktie kletterte vorübergehend auf 3,79 Euro (Screenshot: ZDNet.de).

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, Navigation, TomTom, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apples neue Karten-App nutzt Material von TomTom statt von Google Maps

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. September 2012 um 5:46 von MS

    Zurück zu Google Maps!
    Die neue Karten sind eine Zumutung.
    Ich hoffe Apple reagiert schnell ,sowas darf Apple nicht passieren!
    Augen auf bei der Auswahl des Kartendienstes, es sind ja bestimmt „gut bezahlte “ Spezialisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *