diegewerbeseiten.com erhält Negativauszeichnung „Schwarzes Schaf“

Die Betreiber versuchen, Firmen mit einem irreführenden Fax in eine Kostenfalle zu locken. Folgen sie der Aufforderung, ihren Branchenbucheintrag zu aktualisieren, schließen sie einen Dreijahresvertrag ab. Pro Jahr entstehen Kosten von 960 Euro.

Die Markenschützer von OpSec Security haben dem Betreiber der Website diegewerbeseiten.com die Negativauszeichnung „Schwarzes Schaf“ des Monats Mai verliehen. Gerügt wird, dass er Unternehmen mit einem irreführenden Fax in eine Kostenfalle lockt.

Das Schwarze Schaf des Monats Mai geht an die Site diegewerbeseiten.com (Bild: OpSec Security).
„Das Schwarze Schaf“ des Monats Mai geht an die Site diegewerbeseiten.com (Bild: OpSec Security).

Die Intermedia AG Limited, die die Website diegewerbeseiten.com betreibt, verschickt nach Angaben von OpSec Security in letzter Zeit Schreiben per Fax, in denen sie Firmen auffordert, ihren Eintrag im Branchenbuch zu korrigieren beziehungsweise zu aktualisieren. Auf den ersten Blick erscheine das Anschreiben seriös, so dass der Eindruck entstehe, es gehe um den Firmeneintrag im städtischen Branchenbuch. Dieser ist in der Regel kostenlos.

Tatsächlich schließt man jedoch automatisch einen dreijährigen Vertrag für kostenpflichtige Eintragungen auf der Seite diegewerbeseiten.com ab, wenn man das Formular ausgefüllt und unterschrieben an die angegebene Faxnummer zurückschickt. Pro Jahr fallen dafür Kosten in Höhe von 960 Euro an. Da darauf nur im Kleingedruckten hingewiesen werde, könne man davon ausgehen, dass die Intermedia AG Limited darauf spekuliere, dass die Faxempfänger den Hinweis übersähen, so OpSec Security.

Die Website diegewerbeseiten.com enthalte zwar AGBs, in denen auf eine kostenpflichtige Nutzung der Dienstleistung hingewiesen werde, die dort erwähnte Preisliste sei jedoch nicht zu finden. Da die Betreiberfirma ihren Sitz laut Homepage nicht in Deutschland, sondern im türkischen Istanbul hat – sofern die Adresse überhaupt korrekt ist -, dürfte es für Firmen, die den Vertrag unwissentlich abgeschlossen haben, schwierig sein, gegen sie vorzugehen.

„Die Masche, Verbraucher oder Unternehmen durch Irreführung in eine Kostenfalle zu locken, ist zwar nicht neu, aber da sie von immer mehr unseriösen Firmen eingesetzt wird, möchten wir mit diesem Schwarzen Schaf vor ihr warnen“, sagte Mechthild Imkamp, Marketing-Direktorin bei OpSec Security. „Auch wenn es ein wenig zeitaufwändig ist, lohnt es sich, das Kleingedruckte zu lesen, um mögliche Kosten und Ärger zu vermeiden.“

Mit der Negativauszeichnung „Schwarzes Schaf“ will OpSec seit April 2006 auf unlauteren Handel und Betrugsmaschen im Internet aufmerksam machen und zur Vorsicht mahnen. Einmal im Monat wird dazu unter allen von Verbrauchern und Firmen gemeldeten Fällen die „dreisteste Rechtsverletzung im Internet“ ausgewählt. Einmal jährlich ernennt dann eine Jury namhafter Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus allen „Monatsschafen“ ein „Jahresschaf“.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: E-Commerce, Internet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu diegewerbeseiten.com erhält Negativauszeichnung „Schwarzes Schaf“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *