Apple-CEO Tim Cook kündigt neue Funktionen für Siri an

Sie sollen in den kommenden Monaten eingeführt werden. Er spricht von "coolen neuen Ideen für Siri", ohne Details zu nennen. Zudem stellt er die Zukunft von Apples Social Network Ping infrage.

Apple-CEO Tim Cook hat bei einem Interview auf der Konferenz D10 in Palos Verdes im US-Bundesstaat Kalifornien ein Update für den Sprachassistenten Siri angekündigt. Auf die Frage, ob Siri den Unternehmensstandards entspreche, sagte er, die Kunden „lieben es“. Es gebe aber noch viel zu tun – viele Personen im Unternehmen arbeiteten daran.

Siri Logo

Nutzern versprach er, sie würden „mit einigen Dingen, die sie in den kommenden Monaten sehen werden, wirklich zufrieden sein. Wir haben ein paar wirklich coole Ideen für Siri.“

Der Sprachassistent befindet sich weiterhin im Beta-Stadium – ungewöhnlich für Apple mit seinem hohen Qualitätsanspruch, zumal Siri als wichtigste Funktion der aktuellen iPhone-Generation beworben wird, die in vielen anderen Punkten nur ein inkrementelles Update gegenüber dem Vorgänger iPhone 4 ist.

Apple hatte Siri im vergangenen Oktober zusammen mit dem iPhone 4S vorgestellt. Der Sprachassistent ist aus einer App des 2010 von Apple übernommenen Unternehmens Siri hervorgegangen. Nutzer können damit beispielsweise Termine eingeben, das Internet durchsuchen oder Aktienkurse abrufen. Die gesprochenen Befehle werden an Apple-Server weitergeleitet, dort verarbeitet und dann zurück an ein iPhone geschickt.

Es wird erwartet, dass Apple Siri für Anwendungen von Drittanbietern öffnet, um zusätzliche Tools und Funktionen hinzuzufügen. Denkbar wäre dann beispielsweise eine Sprachsteuerung für Heizungsthermostate. Bisher lässt der iPhone-Hersteller nur ausgesuchte Apps in sein System.

Darüber hinaus stellte Cook die Zukunft von Apples Social Network Ping infrage. „Ich glaube, die Kunden haben abgestimmt und gesagt, das ist etwas, in das ich nicht viel Energie stecken will“, antwortete Cook auf eine Frage von ABC News zu Ping. „Werden wir es einstellen? Ich weiß es nicht, ich werde es mir ansehen.“

[mit Material von Josh Lowensohn News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Mobile, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple-CEO Tim Cook kündigt neue Funktionen für Siri an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *