Bericht: Dell bereitet 10,8-Zoll-Tablet mit Windows 8 vor

Dell arbeitet an einem Windows-8-Tablet mit technischen Daten, die an ein Notebook erinnern: Es soll über eine SSD mit 128 GByte Kapazität und 2 GByte Arbeitsspeicher verfügen, wie Neowin berichtet. Auch die Bildschirmgröße übersteigt mit 10,8 Zoll das übliche Maß.

Als Namen nennt der Blog „Dell Latitude 10“. Die RAM- und Storage-Angaben entsprechen den Daten des Windows-Tablets Latitude ST, das Dell heute schon für Firmenkunden anbietet.

In dem Beitrag findet sich eine Reihe von weiteren Daten. So soll ein Atom-Prozessor der Generation „Clover Trail“ von Intel zum Einsatz kommen. Der kapazitive Multitouch-Bildschirm liefert eine Auflösung von 1388 mal 768 Bildpunkten. Dell wird einen optionalen Stift für die Bedienung anbieten.

Das Gewicht beträgt demnach 710 Gramm bei einer Dicke von knapp über einem Zentimeter. Der Akku ist wechselbar und in zwei Größen erhältlich: mit zwei und vier Zellen (30 und 60 Wattstunden). Eine 2-Megapixel-Kamera an der Vorderseite wird durch eine rückseitige mit 8 Megapixeln ergänzt.

Eine Besonderheit im Tablet-Markt wäre der wechselbare Akku. Neowin berichtet von einer Laufzeit von 6 bis 8 Stunden mit dem kleineren Akku, aber 10 bis 12 Stunden mit dem größeren.

Eine bei Windows-8-Tablets bewanderte Quelle von News.com nannte den Bericht von Neowin „offenbar sehr präzise“. Dell werde außer dem genannten Modell auch ein Hybridgerät aus Notebook und Tablet für Heimanwender einführen – etwa in der Art des Inspiron Duo.

Aktuelles Tablet-Modell der Latitude-Reihe (Bild: Dell)
Aktuelles Tablet-Modell der Latitude-Reihe (Bild: Dell)

CEO Michael Dell hatte am Dienstag eine massive Produkt-Initiative rund um Windows 8 angekündigt, als er die jüngsten Quartalszahlen in einer Telefonkonferenz mit Analysten diskutierte. „Wir stehen voll hinter Windows 8. Sie werden Tablets von uns sehen. Was ich Ihnen außerdem sagen kann, ist, dass Touchscreen-Produkte definitiv mehr kosten werden. Sie sind näher an den Preispunkten dran, mit denen wir gewöhnlich arbeiten.“

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Dell bereitet 10,8-Zoll-Tablet mit Windows 8 vor

Kommentar hinzufügen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *