Update: Wichtige WebOS-Entwickler wechseln von HP zu Google

Es handelt sich um das Team hinter dem Applikationsframework "Enyo", das auf HTML 5 basiert. WebOS ist seit Dezember Open Source. Nach den gestern angekündigten Entlassungen dürfte es für HP weniger Bedeutung denn je haben.

Das Team hinter dem HTML-5-basierte Applikationsframework von WebOS wechselt angeblich von HP zu Google. Dies berichtet The Verge. Das Entwicklerkit „Enyo“ war ein wichtiges Element des gescheiterten HP-Tablets TouchPad. Welche Rolle es oder seine Entwickler bei Google spielen werden, ist unbekannt.

Logo des HTML-5-Applikationsframeworks Enyo

Der damalige HP-CEO Léo Apotheker hatte im August 2011 das Ende des Tablets und auch von WebOS-Smartphones erklärt. Er plante, HP von einem Hersteller von Endgeräten zu einem Anbieter von Software, Consulting und Komplettlösungen für Firmen umzugestalten. Die Zukunft von WebOS blieb anschließend unklar, auch wenn Meg Whitman Apotheker in der Unternehmensführung ablöste, bis HP das mit Palm übernommene Betriebssystem im Dezember zu Open Source machte.

Die ehemalige Ebay-Chefin Whitman widerrief etliche Entscheidungen Apothekers, aber das bei der Übernahme 1,2 Milliarden teure Palm-Projekt scheint auch in ihren Plänen keine große Rolle zu spielen. Nach der Freigabe des Quelltexts wollte HP erst einmal beobachten, welche Relevanz das Betriebssystem für Entwickler hat.

Wenn HP jetzt wie gestern angekündigt 27.000 Jobs streicht, ist das Ende von WebOS im Unternehmen besiegelt. Mit deutlich reduziertem Mitarbeiterstamm muss HP sich auf seine Kerngeschäfte fokussieren. Wenn WebOS und damit verbundener Code wie Enyo eine Zukunft hat, dann vielleicht in Form einer Laufzeitumgebung für Android oder eines Entwickler-Frameworks für Chrome.

Update 28. Mai: Ein Beitrag im Enyo-Blog klärt, dass einige wichtige Mitarbeiter tatsächlich die Firma HP verlassen. Allerdings bleibe die Mehrheit im Unternehmen. Die Mannschaft solle sogar noch wachsen; die Entwicklung des Frameworks werde keinesfalls eingestellt, sondern gehe weiter.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Business, Google, HTML 5, Hewlett-Packard, IT-Jobs, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Update: Wichtige WebOS-Entwickler wechseln von HP zu Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *