Oracle positioniert sich mit Vitrue-Übernahme gegen Salesforce

Ziel ist "die fortschrittlichste und umfassendste Plattform für soziale Beziehungen". Vitrue betreibt eine Plattform für Social Marketing und Nutzerbindung in der Cloud. Der Preis wird auf 300 Millionen Dollar geschätzt.

Oracle hat eine neuerliche Übernahme angekündigt: Mit Vitrue will es „die fortschrittlichste und umfassendste Plattform für soziale Beziehungen schaffen“. Es scheint sich damit vor allem gegen den selbst ernannten Marktführer für „Social Enterprise“ zu positionieren – also gegen Salesforce.com.

Logo von Oracle

Vitrue betreibt eine Plattform für Social Marketing und Nutzerbindung in der Cloud. Neben mehreren US-Filialen hat es auch einen Europasitz in London vorzuweisen.

Mit der Software-as-a-Service von Vitrue können Marketingexperten ihre Kampagnen verwalten, erstellen, publizieren und den Erfolg messen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Facebook, Google+, Twitter und Youtube.

Social Media war bislang nicht gerade Oracles Stärke. Zur „fortschrittlichsten und umfassendsten Plattform für soziale Beziehungen“ kann es aber vermutlich seine Erfahrung bei Data Management und Analytics einbringen.

Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Techcrunch meldet einen Preis von rund 300 Millionen Dollar.

Oracle-Chef Larry Ellison und Marc Benioff von Salesforce verbindet eine innige Feindschaft. Ellison war zwar zunächst Benioffs Mentor und Förderer gewesen, die beiden zerstritten sich jedoch. Im Oktober 2011 wurde Benioff dann im letzten Moment als Redner bei Oracles jährlicher Konferenz OpenWorld ausgebootet. Daraufhin hielt er seine Rede in einem Hotel und warnte vor falschen Clouds. Ellison keilte in seiner Keynote zurück.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Business, Networking, Oracle, SaaS, Salesforce.com, Software, Soziale Netze, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Florian Kalenda
Autor: Florian Kalenda
Leitender Redakteur ZDNet.de
Florian Kalenda
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oracle positioniert sich mit Vitrue-Übernahme gegen Salesforce

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *