Mini-Android-PC für 74 Dollar vorläufig ausverkauft

Der MK802 wiegt 200 Gramm und hat die Größe eines USB-Sticks. Er wird per HDMI an einen Bildschirm angeschlossen. Außerdem gibt es zwei USB-Ports und Wi-Fi. Er läuft unter Ice Cream Sandwich.

Mit dem MK802 war kurzzeitig ein Mini-PC mit Android 4.0 verfügbar. Zum Preis von 74 Dollar inklusive kostenloser Lieferung in zahlreiche Länder, darunter Deutschland, ist er allerdings derzeit ausverkauft. Die zu Alibaba gehörende Site Aliexpress.com nimmt aktuell nur noch Vorbestellungen an.

Das Gerät aus China hat die Größe eines USB-Sticks. Es kann über einen HDMI-Port Bilder mit 1080p ausgeben, erfordert aber ein HDMI-Kabel. Zum Vergleich: Der norwegische Hersteller FXI hat einen ähnlichen Kompaktrechner namens „Cotton Candy“ im Angebot, der sich stattdessen direkt auf den HDMI-Port eines Bildschirms oder Beamers aufstecken lässt. Er kostet allerdings 199 Dollar.

Der MK802 kostete 74 Dollar inklusive Versand nach Deutschland, solange er verfügbar war (Bild: CNX Software).
Der MK802 kostete 74 Dollar inklusive Versand nach Deutschland, solange er verfügbar war (Bild: CNX Software).

Bei einem Gewicht von 200 Gramm kommt der MK802 mit 4 GByte Flashspeicher, die sich per Micro-SD-Card erweitern lassen. Neben einem USB-Port in voller Größe steht ein Micro-USB zur Verfügung. Für weitere Peripherie gibt es WLAN nach IEEE 802.11b/g/n.

Das chinesische Modell und Cotton Candy unterscheiden sich außerdem durch den Prozessor. Der Chip des MK802 hat nur einen Cortex-A8-Kern, der des 199-Dollar-Geräts aus Norwegen aber zwei Cortex-A9. Als GPU kommt im MK802 ARMs Mali 400 zum Einsatz, die sich um den HD-Video-Ausgang kümmert.

Die vergleichsweise geringen Kosten von ARM-Prozessoren und die Beliebtheit von Android haben zuletzt zu Embedded-Lösungen geführt, die auch für Privatleute und Schulkinder interessant sind. In Großbritannien beispielsweise tut sich eine gemeinnützige Stiftung schwer, die Nachfrage nach ihrem 27-Euro-PC Raspberry Pi zu befriedigen.

[mit Material von Vincent Chang, Crave Asia]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: ARM, Android, China, Desktop, Hardware, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mini-Android-PC für 74 Dollar vorläufig ausverkauft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *