Steve Ballmer: 2013 gibt es 500 Millionen Windows-8-Nutzer

2012 sollen Microsoft zufolge 350 Millionen Geräte mit Windows 7 einen Käufer finden. Windows 8 ist laut Ballmer jedoch die bisher "einflussreichste Software" seines Unternehmens. Herstellern und Entwicklern verspricht er beste wirtschaftliche Aussichten.

Microsoft-CEO Steve Ballmer erwartet, dass bis Ende 2013 mehr als 500 Millionen Menschen Windows 8 nutzen werden. Das sagte er einem Bericht von AFP zufolge auf dem Seoul Digital Forum. Zudem sollen in diesem Jahr 350 Millionen Geräte mit Windows 7 verkauft werden.

Windows 8

Windows 8 bezeichnete Ballmer als die „umfassendste und einflussreichste Software“, die sein Unternehmen je geschaffen habe. „In gewisser Hinsicht ist es wirklich der Beginn einer Wiedergeburt von MS Windows. Es ist mit Sicherheit die wichtigste Arbeit, die wir abgeliefert haben“, zitiert AFP aus Ballmers Rede. Er versprach zudem Hardwareherstellern und App-Entwicklern, die das OS unterstützen, beste „wirtschaftliche“ Aussichten.

Bloomberg zufolge hat vor allem die Nachfrage durch Unternehmen die Windows-7-Verkäufe in die Höhe getrieben. Laut Net Applications stieg der Marktanteil des Betriebssystems zuletzt auf mehr als 38 Prozent. Der Anteil von Windows XP hingegen schrumpfte auf 46 Prozent. Sollte sich die aktuelle Entwicklung fortsetzen, könnte Windows 7 das rund zehn Jahre alte XP im Oktober überholen.

Mit Windows 8 bringt Microsoft ein Betriebssystem auf den Markt, das gleichermaßen für PCs und Tablets entwickelt wurde. Gartner zufolge werden in diesem Jahr mehr als 100 Millionen Tablets verkauft. Die Zahl soll bis 2015 auf über 320 Millionen Stück ansteigen. Windows 8 soll sich in diesem Zeitraum 12 Prozent des Tablet-Markts sichern – ein Bruchteil der rund 60 Prozent von Apples iPad.

Einige Analysten bezweifeln jedoch, dass Windows 8 an den Erfolg von Windows 7 anknüpfen kann. Sie befürchten negative Auswirkungen für die PC-Verkäufe. Die kanadische Bank BMO reduzierte in der vergangenen Woche ihre Preisvorgaben für die Aktien von Dell und Hewlett-Packard. „Windows 8 wird sich als Enttäuschung erweisen, zumindest zum Start“, begründete die Bank den Schritt.

Windows 7 könnte schon im Oktober einen größeren Marktanteil erreichen als Windows XP (Bild: Net Applications).
Windows 7 könnte schon im Oktober einen größeren Marktanteil erreichen als Windows XP (Bild: Net Applications).

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Software, Steve Ballmer, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Steve Ballmer: 2013 gibt es 500 Millionen Windows-8-Nutzer

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Mai 2012 um 10:06 von McNoise

    Ballmer
    hat schon immer viel unsinn erzählt … und seinem unternehmen im prinzip nur geschadet … allein schon durch sein unprofessionelles und unsympathiesches auftreten

  • Am 23. Mai 2012 um 11:24 von Holm

    Hää
    Was hat der denn geraucht? Das kauft doch niemand freiwillig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *