Apple bleibt wertvollste Marke

Ihr Wert stieg im vergangenen Jahr um 19 Prozent auf 183 Milliarden Dollar. Weitere Technologiefirmen in den Top 5 sind IBM, Google und Microsoft. Die Deutsche Telekom landet als wertvollste deutsche Marke auf Platz 20.

Apple ist wie schon im Vorjahr die wertvollste Marke weltweit. Millward Brown Optimor gibt ihren Wert in der jüngsten Ausgabe der Studie BrandZ mit 183 Milliarden Dollar an. Das entspricht einem Zuwachs von 19 Prozent gegenüber den 2011 ermittelten 153,3 Milliarden Dollar.

Apple Logo

Neben Apple erreichten noch mehr Technologiefirmen Top-Platzierungen. IBM verbesserte sich mit 116 Milliarden Dollar (plus 15 Prozent) vom dritten auf den zweiten Platz. Der Vorjahreszweite Google landete mit 108 Milliarden Dollar (minus 3 Prozent) hinter IBM. Die weiteren Plätze belegen McDonalds und Microsoft mit einem Wert von 95,2 beziehungsweise 76,7 Milliarden Dollar.

Technologien wirken sich offenbar stark auf den Wert einer Marke aus. Millward Brown Optimor zufolge trifft das auch auf Unternehmen in anderen Branchen zu. „In anderen Kategorien – Autos, Finanzdienste, Luxusgüter und Handel – beobachten wir ebenfalls, dass Marken erhebliche Vorteile haben, wenn sie intelligente Technologien für die Verbesserung des Nutzererlebnisses einsetzen.“

Ein Beispiel dafür sei Burberry, heißt es in der Studie. Die britische Bekleidungsmarke habe eine virtuelle Welt geschaffen, in der jüngere Kunden etwa Modenschauen erleben könnten. Ihr Markenwert habe sich dadurch um 21 Prozent auf 4 Milliarden Dollar verbessert.

Facebooks Markenwert erhöhte sich im vergangenen Jahr um 74 Prozent auf 33,2 Milliarden Dollar. Es ist die größte Steigerung eines Unternehmens in den Top 100. Zudem verbesserte sich das Social Network um 16 Plätze auf Rang 19.

Das bestplatzierte deutsche Unternehmen ist ebenfalls eine Technologiefirma. Für die Deutsche Telekom reichte es in diesem Jahr für Rang 20, vor SAP (Platz 22) und BMW (Platz 23). Der Wert der Telekom ging jedoch um 10 Prozent auf 26,8 Milliarden Dollar zurück. Für SAP kalkulierten die Marktforscher 25,7 Milliarden Dollar (minus 1 Prozent).

Millward Brown Optimor ermittelt den Wert einer Marke anhand verschiedener Kriterien. Dazu gehören Finanzdaten eines Unternehmens, seine Marktintelligenz und Meinungen von Verbrauchern.

Apple ist Millward Brown Optimors BrandZ-Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt (Grafik: Statista)
Apple ist Millward Brown Optimors BrandZ-Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt (Grafik: Statista)

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Business, Deutsche Telekom, Google, IBM, Marktforschung, Microsoft, Millward Brown Interactive

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple bleibt wertvollste Marke

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *