Yahoo-CEO Thompson bekommt keine Abfindung

Dafür darf er aber die rund 7 Millionen Dollar behalten, die er zu seinem Amtsantritt vor rund vier Monaten erhalten hat. Das geht aus einer Börsenmitteilung hervor. Seiner gefeuerten Vorgängerin Carol Bartz hatte Yahoo 10 Millionen Dollar Abfindung gezahlt.

Yahoo wird seinem scheidenden CEO Scott Thompson keine Abfindung zahlen. Dennoch geht er nach rund vier Monaten im Amt nicht mit leeren Händen. Seinen Antrittsbonus von 1,5 Millionen Dollar darf er ebenso behalten wie sein Aktienpaket im Wert von 5,5 Millionen Dollar, wie aus einer Börsenmitteilung hervorgeht.

Yahoo-CEO Scott Thompson
Ex-Yahoo-CEO Scott Thompson

Yahoo hatte sich am Wochenende von Thompson getrennt. Zuvor hatte ein Großaktionär einen falschen Abschluss in Computerwissenschaften im Lebenslauf des Managers entdeckt und ihn damit öffentlich unter Druck gesetzt. Als Thompson kurz darauf versucht hatte, den falschen Titel auf einen Personaldienstleister zu schieben, sei das der Auslöser für die Kündigung gewesen, schreibt das Wall Street Journal.

In Übereinstimmung mit anderen US-Medien berichtet das Blatt zudem von einer kürzlich entdeckten Krebserkrankung des 54-Jährigen. Thompson habe sich dazu aber nicht öffentlich äußern wollen.

Es ist der zweite unrühmliche Abgang eines Yahoo-CEOs innerhalb weniger Monate. Im vergangenen Herbst war Vorgängerin Carol Bartz gefeuert worden, nachdem es ihr nicht gelungen war, den schwächelnden Internetkonzern auf Kurs zu bringen. Nach 20 mäßig erfolgreichen Monaten im Amt bekam sie damals eine Abfindung von 10 Millionen Dollar.

[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo-CEO Thompson bekommt keine Abfindung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *