iOS 5.1.1 behebt Problem mit AirPlay und schließt Sicherheitslücken

Das Update verbessert auch die Synchronisation von Lesezeichen und die Zuverlässigkeit der HDR-Option. Die insgesamt vier Anfälligkeiten stecken in Safari und WebKit. Sie ermöglichen Spoofing und Cross-Site-Scripting.

Apple hat seine iOS-Plattform auf Version 5.1.1 aktualisiert. Das Update behebt mehrere Fehler, darunter ein Problem bei der Videowiedergabe per AirPlay. Darüber hinaus enthält es Fixes für vier Sicherheitslücken in Safari und WebKit.

Das Update verbessert auch die Zuverlässigkeit der HDR-Option, wenn Fotos über den Sperrbildschirm-Kurzbefehl aufgenommen werden. Zudem traten in der Vorgängerversion in Verbindung mit dem neuen iPad Fehler beim Wechsel zwischen 2G- und 3G-Netzwerken auf. Sie sollen nun beseitigt sein. Ob auch die WLAN-Probleme, über die einige Nutzer geklagt hatten, durch das Update behoben sind, bleibt abzuwarten. Apple hat weiter die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von Lesezeichen und Leselisten in Safari erhöht. Außerdem soll der Hinweis „Kaufen nicht möglich“ nach einem erfolgreichen Kauf nicht mehr angezeigt werden.

Die von Apple gestopften Sicherheitslöcher ermöglichen unter anderem Spoofing und Cross-Site-Scripting-Angriffe. Eine speziell gestaltete Website könnte zudem einen Absturz von Safari auslösen und es einem Hacker ermöglichen, Schadcode einzuschleusen und auszuführen.

Einige der Anfälligkeiten sind schon seit März bekannt. Dazu gehört ein Exploit für eine Lücke in WebKit, den der Sicherheitsforscher Sergej Glazunow während des Google-Wettbewerbs „Pwnium“ vorgeführt hatte. Die jetzt geschlossene Spoofing-Lücke hatte David Viera-Kurz von MajorSecurity Ende März öffentlich gemacht. Das von ihr ausgehende Risiko stufte er als „mittel bis hoch“ ein.

iOS 5.1.1 steht für iPhone 4S, 4, 3G S, iPad der ersten und zweiten Generation sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation zur Verfügung. Nutzer, die iOS 5 schon auf ihrem Gerät installiert haben, können Over-the-Air auf Version 5.1.1 aktualisieren. Alternativ verteilt Apple das Update auch über iTunes.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iOS 5.1.1 behebt Problem mit AirPlay und schließt Sicherheitslücken

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *