Bericht: Google droht Millionenstrafe wegen Safari-Tracking

FTC und Google verhandeln angeblich über die Höhe der Strafzahlung. Sie könnte mehr als 10 Millionen Dollar betragen. Mit der Umgehung von Datenschutzeinstellungen soll Google gegen einen früheren FTC-Vergleich verstoßen haben.

Die US-Handelsaufsicht FTC und Google verhandeln angeblich über die Höhe einer Strafzahlung wegen der Umgehung von Safaris Tracking-Schutz. Wie Bloomberg unter Berufung auf „eine mit der Angelegenheit vertraute Person“ berichtet, könnte die Strafe mehr als 10 Millionen Dollar betragen. Es wäre außerdem die erste von der FTC verhängte Geldbuße wegen einer Datenschutzverletzung im Internet.

Die Behörde will demnach den Vorwurf erheben, dass Google mit dem Safari-Tracking die Verbraucher getäuscht und damit gegen frühere Absprachen mit der FTC verstoßen hat. Nach Datenschutzproblemen beim inzwischen eingestellten Google Buzz war im letzten Jahr ein Vergleich geschlossen worden, bei dem Google weitreichende Zusicherungen abgeben musste. Die auf 20 Jahre angelegte Vereinbarung untersagt Google ausdrücklich, seinen Umgang mit Nutzerinformationen falsch darzustellen. Sie sieht für jeden Verstoß und Tag eine Strafe von bis zu 16.000 Dollar vor.

Wie im Februar 2012 dieses Jahres durch einen Bericht des Wall Street Journal bekannt geworden war, umging Google die Datenschutzeinstellung von Apples Browser Safari mit einem Trick, um Nutzer auf iPhone oder Computer per Cookie verfolgen zu können. Eine von Apple vorgenommene Einstellung sorgt dafür, dass Safari im Gegensatz zu anderen verbreiteten Browsern standardmäßig die Cookies von Drittanbietern blockiert.

Nachdem die Umgehung dieser Voreinstellung bekannt wurde, deaktivierte Google umgehend den Code, der Safari dazu brachte, das Setzen von Tracking-Cookies zu akzeptieren. Gleichzeitig wehrte es sich jedoch gegen die erhobenen Vorwürfe: „Wir haben bekannte Funktionen von Safari genutzt, um Features bereitzustellen, die angemeldete Google-Nutzer aktiviert haben. Es ist wichtig, zu betonen, dass diese Werbe-Cookies keine persönlichen Informationen sammeln.“

Eine FTC-Sprecherin wollte die laufende Untersuchung nicht kommentieren. „Wir arbeiten natürlich mit Behörden zusammen, die Fragen an uns haben“, teilte ein Google-Sprecher per E-Mail mit und wollte sich ebenfalls nicht weiter äußern.

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