Mac OS X 10.7 Lion speichert Anmeldepasswörter im Klartext

Grund ist ein fehlerhaftes Update auf Version 10.7.3. Das Betriebssystem legt seitdem eine systemweite Debug-Log-Datei mit den Passwörtern aller angemeldeten Benutzer an. Betroffen sind nur Anwender der Verschlüsselungstechnik FileVault.

Der Sicherheitsforscher David Emery hat einen Fehler in dem von Apple Anfang Februar ausgelieferten Update auf Mac OS X 10.7.3 Lion entdeckt. Er führt dazu, dass systemweit eine Debug-Log-Datei angelegt wird, die die Passwörter aller Nutzer im Klartext enthält, die sich seit der Installation des Patches angemeldet haben.

Mac OS X Lion

Der Fehler tritt allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen auf. Betroffen sind Anwender, die die Verschlüsselungstechnik FileVault schon vor einem Upgrade auf Lion genutzt haben und Ordner weiterhin mit der älteren Version von FileVault verschlüsseln. FileVault 2, das Festplatten vollständig verschlüsseln kann, ist nicht anfällig.

„Das ist schlimmer als es aussieht“, schreibt Emery in der Mailing-Liste Cryptome. Die Passwörter lassen sich demnach auch auslesen, wenn eine Festplatte per Firewire an einen anderen Mac angeschlossen wird oder ein System mit einer Recovery-Partition gestartet wird. Grund dafür ist, dass die Log-Datei außerhalb des mit FileVault verschlüsselten Bereichs liegt. „Das würde es jemandem erlauben, in verschlüsselte Partitionen einzubrechen, auch wenn er kein Anmeldepasswort kennt.“

Das Problem betrifft ebenfalls Time-Machine-Sicherungen auf externen Festplatten. Dadurch wäre etwa ein Dieb in der Lage, das Passwort aus der im Backup enthaltenen Log-Datei zu extrahieren.

Einigen Nutzern ist der Fehler schon vor längerer Zeit aufgefallen. Apples Support-Forum enthält einen Eintrag zu dem Thema, der vor drei Monaten verfasst und nie beantwortet wurde. Nutzer des Novell-Forums diskutieren das Problem seit Ende April.

Schon im Zusammenhang mit dem Mac-Trojaner Flashback war Kritik an der Sicherheit von Mac OS X laut geworden. Eugene Kaspersky, CEO von Kaspersky Labs, hatte Apple vorgeworfen, die Mac-Plattform liege im Bereich Computersicherheit zehn Jahre hinter Microsoft zurück. Er forderte Apple auf, mehr in Sicherheitsaudits seiner Software zu investieren.

Durch einen Fehler in Mac OS X 10.7.3 werden Anmeldepasswörter unverschlüsselt in einer Log-Datei gespeichert (Screenshot: ZDNet).
Durch einen Fehler in Mac OS X 10.7.3 werden Anmeldepasswörter unverschlüsselt in einer Log-Datei gespeichert (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Emil Protalinski, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Mac OS X 10.7 Lion

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mac OS X 10.7 Lion speichert Anmeldepasswörter im Klartext

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *