AOC liefert USB-Monitor mit 21,5 Zoll Diagonale aus

Sowohl Videoübertragung als auch Stromversorgung erfolgen über USB. Das 170 Euro teure 16:9-Display löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Dank des abnehmbaren Sockels kann es auch als Zusatzbildschirm für Notebooks verwendet werden.

AOC hat einen 21,5-Zoll-Monitor auf den Markt gebracht, der direkt an eine USB-2.0-Schnittstelle angeschlossen wird. Sowohl die Bildübertragung als auch die Stromversorgung erfolgen über das USB-Kabel. Der e2251 Fwu ist ab sofort für 169 Euro erhältlich.

Das 16:9-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf (Full-HD). Es erreicht laut Hersteller einen statischen Kontrastwert von 800:1 und eine Helligkeit von relativ niedrigen 150 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit ist mit 5 Millisekunden spezifiziert.

Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 und vertikal bei 160 Grad. Im Standardbetrieb verbraucht der Monitor 10 Watt, im Standby unter 1 Watt.

Dank eines abnehmbaren Standfußes lässt sich das Display sowohl als Hauptbildschirm an PC oder Mac betreiben als auch als Zusatzmonitor an Notebook oder Tablet. Ohne Sockel befindet er sich in etwa derselben Höhe wie das daneben stehende Notebook, was eine bequemere Arbeitshaltung ermöglicht.

Ein Gerät mit ähnlicher Funktion hat Toshiba schon seit letztem Jahr im Programm. Der „Mobile USB-Monitor“ kostet 199 Euro, hat aber nur eine Diagonale von 14 Zoll und eine Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln.

Dank seines abnehmbaren Sockels kann der e2251 Fwu auch als Zusatzbildschirm für Notebooks verwendet werden (Bild: AOC).
Dank seines abnehmbaren Sockels kann der e2251 Fwu auch als Zusatzbildschirm für Notebooks verwendet werden (Bild: AOC).

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: AOC, Desktop, Displays, Hardware, Notebook, USB

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AOC liefert USB-Monitor mit 21,5 Zoll Diagonale aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *