Netgear kündigt ersten Dualband-Gigabit-Router an

Er arbeitet nach der IEEE-Spezifikation 802.11ac, die abwärtskompatibel zu den Vorgängern ist. Auf dem 5-GHz-Band erreicht er Transferraten von bis zu 1,3 GBit/s, im 2,4-GHz-Bereich maximal 450 MBit/s. Der Preis beträgt 229 Euro.

Netgear hat mit dem R6300 einen ersten Dualband-Router vorgestellt, der die fünfte WLAN-Generation (5G WiFi) nach IEEE 802.11ac mit Gigabit-Geschwindigkeit unterstützt. Er soll bis zu dreimal höhere Übertragungsraten ermöglichen als aktuelle Wireless-N-Router. Zugleich ist er abwärtskompatibel zu Geräten, die auf IEEE 802.11a/b/g/n basieren.

Der R6300 Wireless Router kommt im Juli für 229 Euro in den Handel (Bild: Netgear).
Der R6300 Wireless Router kommt im Juli für 229 Euro in den Handel (Bild: Netgear).

Laut Netgear liefert der R6300 maximal 1,3 GBit/s auf dem 5-GHz-Frequenzband und bis zu 450 MBit/s auf dem 2,4-GHz-Band. Damit eignet er sich zum Streamen von HD-Inhalten sowie zur schnellen Übertragung großer Dateien. Der Router verfügt jeweils über 128 MByte Flashspeicher und RAM. Er unterstützt die Verschlüsselungsverfahren WEP, WPA und WPA2 sowie WiFi Protected Setup (WPS). Zur weiteren Ausstattung zählen NAT- und SPI-Firewall, Quality of Service (QoS), IPv6-Support sowie DoS-Prävention. Die Einrichtung erfolgt mittels einer Weboberfläche.

Zusätzlich zu den WLAN-Modulen von Broadcom ist der Router mit vier LAN- und einer WAN-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet. Zwei USB-2.0-Ports ermöglichen das Einbinden von externen Festplatten und Druckern. Auf USB-Speichern oder im Netzwerk abgelegte Inhalte können mittels Netgears hauseigener Technik „ReadyShare“ an jedes DLNA-fähige Gerät übertragen werden, etwa Smart-TVs, Blu-ray-Player, Spielkonsolen oder Tablets.

Die Netgear-App „Genie“ für Windows, Mac OS, iOS und Android erlaubt Anwendern, ihr Heimnetzwerk über eine einfache Benutzeroberfläche zu verwalten, zu überprüfen und zu reparieren. Sie ermöglicht zudem die einfache Einrichtung eines Gastzugangs, über den etwa Besucher ohne Log-in-Daten online gehen können. Ins Netzwerk integrierte Rechner, Drucker oder Speichergeräte sind dabei vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Für sämtliche Netzwerkgeräte gibt es darüber hinaus eine Kindersicherung zur Filterung bestimmter Webinhalte. Mit der Mobilanwendung lassen sich Fotos, Videos oder Musikstücke, die irgendwo im Netzwerk gespeichert sind, finden und via DLNA auf das Mobilgerät streamen. Die iOS-Version hat auch AirPrint-Unterstützung zum drahtlosen Drucken an Bord.

Der 20,5 mal 25,5 mal 7,7 Zentimeter große R6300 Wireless Router wird voraussichtlich ab Juli für 229 Euro verfügbar sein. Im Lieferumfang sind ein Netzteil, ein Ethernet-Kabel und eine Schnellstartanleitung enthalten.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Gigabit-Ethernet, Hardware, Netgear, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netgear kündigt ersten Dualband-Gigabit-Router an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *