Apple kündigt Start der WWDC 2012 für 11. Juni an

Im Zentrum der fünftägigen Entwicklerkonferenz stehen dieses Jahr iOS und OS X Mountain Lion. Das Programm umfasst Vorträge und Workshops zur Anwendungsentwicklung für iPhone, iPad und Mac. Die Tickets waren innerhalb von zwei Stunden ausverkauft.

Apple hat den Termin für seine Worldwide Developers Conference 2012 (WWDC) bekannt gegeben. Das Entwicklertreffen findet in diesem Jahr vom 11. bis 15. Juni erneut im Moscone Center West in San Francisco statt.

Laut Apple nehmen wieder etwa 1000 seiner Ingenieure an der Veranstaltung teil. „Wir haben dieses Jahr eine großartige WWDC geplant und können es kaum erwarten, das Neueste über iOS and OS X Mountain Lion mit den Entwicklern zu teilen“, wird Phil Schiller, Apples Senior Vice President für das weltweite Produktmarketing, in einer Pressemitteilung zitiert.

Das Programm umfasst unter anderem mehr als 100 technische Vorträge zur Anwendungsentwicklung für iPhone, iPad und Mac. Dabei wird auch auf Techniken eingegangen, die das kommende Mac OS X 10.8 Mountain Lion mitbringt. In ebenso vielen als „Hands-on Labs“ bezeichneten Workshops helfen Apple-Mitarbeiter Besuchern zudem bei Problemen mit der Programmierung und der Optimierung ihrer Apps.

Zudem dient die Veranstaltung als Treffpunkt, um mit tausenden anderen Entwicklern aus aller Welt in Kontakt zu treten. Im vergangenen Jahr waren laut Apple mehr als 60 Nationen vertreten. Anwendungen, die sich durch ihre technische Umsetzung, ihr Design oder ihre Idee besonders auszeichnen, kürt das Unternehmen mit den „Apple Design Awards“.

Die Teilnahmegebühr für die fünftägige WWDC beträgt stattliche 1599 Dollar (1199 Euro). Dennoch waren alle Karten innerhalb von zwei Stunden vergriffen. Auf der Bestellwebsite heißt es: „Sorry, Tickets sind ausverkauft.“ Wer nicht vor Ort sein kann, hat kurz nach Ende der Veranstaltung die Möglichkeit, sich Aufzeichnungen aller Sessions kostenlos auf der Apple-Developer-Website anzusehen. Dort finden sich auch Videos von der WWDC 2011 und 2010.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Apple, Messen, Mobile, Software, iPad, iPhone, iPod, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple kündigt Start der WWDC 2012 für 11. Juni an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *