Facebook kauft 650 AOL-Patente von Microsoft

Der Preis beträgt 550 Millionen Dollar. Darin ist eine Lizenz für 275 weitere Schutzrechte aus dem AOL-Portfolio enthalten. Facebook will so seine Position in Patentstreitigkeiten weiter stärken.

Microsoft hat einen Teil des Patentportfolios, das es kürzlich für 1 Milliarde Dollar von AOL erworben hat, an Facebook verkauft. Das Social Network erhält für 550 Millionen Dollar 650 Schutzrechte und Anträge sowie Lizenzen für die restlichen 275 Patente aus AOLs Sammlung, die bei Microsoft verbleiben.

Logo Facebook

Der Kauf ist Teil von Facebooks Plänen, vor dem für Mai geplanten Börsengang seine Position in Patentstreitigkeiten zu stärken. „Das ist ein bedeutender Schritt für uns beim Aufbau eines Patentportfolios, um Facebooks Interessen langfristig zu schützen“, sagte Ted Ullyot, Chefjustiziar des sozialen Netzes. Schon im März hatte das Unternehmen 750 Patente von IBM übernommen, die Technologien wie Software und Networking abdecken.

„Die heutige Vereinbarung mit Facebook ermöglicht es uns, mehr als die Hälfte der Kosten wieder hereinzubekommen, während wir unsere Ziele für die AOL-Auktion erreichen“, sagte Brad Smith, Executive Vice President und Chefjustiziar von Microsoft. „Wir hatten das Höchstgebot einreicht, um eine dauerhafte Lizenz für das gesamte AOL-Portfolio zu erhalten und bestimmte Schutzrechte zu besitzen, die unsere vorhandene Patentsammlung ergänzen.“ In einem Interview mit All Things Digital ergänzte Smith: „Wir hatten nie das Gefühl, es sei notwendig oder gar wichtig für uns, alle Patente zu besitzen.“

Der Patentverkauf festigt eine schon seit Längerem bestehende Partnerschaft zwischen Facebook und Microsoft. Im Oktober 2007 hatte Redmond 240 Millionen Dollar für einen 1,6-Prozent-Anteil an Facebook ausgegeben. Mit der Investition wurde eine bestehende Marketingvereinbarung ausgeweitet, wonach Microsoft Facebook beim Verkauf von Internet-Werbung hilft. Damals wurde die Zusammenarbeit als ein Weg für Microsoft angesehen, Googles zunehmendem Einfluss im Markt für Online-Werbung entgegenzutreten.

Facebook streitet sich derzeit vor allem mit Yahoo. Der Internetkonzern hatte das soziale Netz im März verklagt. Es soll zehn Patente verletzen, die unter anderem die optimale Platzierung von Anzeigen auf Websites beschreiben. Anfang April antwortete Facebook, das alle Anschuldigungen zurückweist, mit einer Gegenklage.

[mit Material von Paul Sloan, News.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: AOL, Business, Facebook, Microsoft, Networking, Patente, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook kauft 650 AOL-Patente von Microsoft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *