Acer kündigt kompakten LED-Beamer mit 300 ANSI-Lumen an

Der K130 hat eine native Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Er unterstützt auch die Wiedergabe von 3D-Inhalten sowie von auf USB-Medien oder SD-Karte gespeicherten Multimediadateien. Ab Mai ist der Projektor für 579 Euro erhältlich.

Acer hat einen ultraportablen LED-Beamer mit einer Leuchtkraft von 300 ANSI-Lumen vorgestellt. Mit einer Grundfläche von 14 mal 11,6 Zentimetern ist der K130 wenig mehr als halb so groß wie ein DIN-A5-Blatt. Für einen mobilen Einsatz spricht auch sein geringes Gewicht von 430 Gramm.

Der K130 kommt im Mai für 579 Euro in den Handel (Bild: Acer).
Der K130 kommt im Mai für 579 Euro in den Handel (Bild: Acer).

Der Pico-Projektor basiert auf der DLP-Technik von Texas Instruments mit LEDs und bietet nach Herstellerangaben ein Kontrastverhältnis von 10.000:1 bei 1,07 Milliarden Farben. Die native Auflösung liegt bei 1280 mal 800 Bildpunkten (WXGA). Eingangssignale kann er mit maximal 1920 mal 1080 Pixeln (Full-HD) komprimiert darstellen. Auch 3D-Inhalte lassen sich von einem Blu-ray-Player oder Computer wiedergeben. Zum Betrachten wird jedoch eine 3D-Brille benötigt.

In einem Abstand zwischen 0,6 und 3,2 Metern soll der K130 Präsentationen mit einer Bilddiagonale von 43 bis 254 Zentimetern ermöglichen. Bei einem Abstand von 2 Metern misst die Projektionsdiagonale 1,57 Meter. Der Beamer gibt sein Bild nativ im 16:10-Format wieder – bei Bedarf lässt es sich auf 16:9 oder 4:3 umschalten. Der Fokus ist von Hand justierbar. Eine vertikale Trapezkorrektur von 40 Grad gleicht Verzerrungen automatisch oder manuell aus. Die Audioausgabe übernimmt ein 1-Watt-Lautsprecher. Steuern lässt sich das Gerät mithilfe mehrerer Tasten an der Oberseite oder per Infrarotfernbedienung.

An Schnittstellen stehen neben Audioanschlüssen ein Composite- und ein Component-Video-Eingang sowie je ein HDMI- und Micro-USB-Port zur Verfügung. Multimedia-Dateien, PDFs, Office-Dokumente und Präsentationen kann das Gerät zudem direkt von einer SD-Karte oder einem USB-Medium wiedergeben, sodass keine externe Bildquelle nötig ist.

Der Pico-Projektor nutzt eine quecksilberfreie RGB-LED-Lichtquelle, deren Lebensdauer Acer mit bis zu 20.000 Stunden angibt. Der Energieverbrauch ist mit 65 Watt im Standardbetrieb spezifiziert. Die Geräuschentwicklung soll je nach Betriebsmodus zwischen 29 Dezibel (Eco) und 31 Dezibel (Standard) liegen.

Der Acer K130 kommt im Mai auf den Markt. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 579 Euro. Zum Lieferumfang gehören eine Tragetasche, eine Fernbedienung, Video- und Stromkabel sowie eine Kurzanleitung. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: 3D-Content, Acer, Hardware, Mobil, Mobile, Projektoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer kündigt kompakten LED-Beamer mit 300 ANSI-Lumen an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *