Geräte mit Mango erhalten offenbar kein Windows-Phone-8-Update

Allem Anschein nach wird Microsoft Windows Phone 8 (Codename Apollo) nur auf noch nicht erschienenen Geräten verfügbar machen. Darauf deutet ein Dementi von Evangelist Nuno Silva hin, der selbst für die kursierenden anderslautende Gerüchte verantwortlich ist.

Windows Phone 7.5 Mango

Die Fansite WMPoweruser hatte ein Interview mit dem portugiesischen Handyforum Zwame aufgetrieben, in dem Microsoft-Evangelist Silva bestätigte, dass alle aktuellen Windows-Phone-Geräte ein Upgrade auf die kommende Major-Version erhalten werden. Auf Nachfrage des Interviewers präzisierte Silva: „Alle, die herausgekommen sind, seit der ersten Generation: die LGs und Samsungs Omnia 7, die als erste Geräte mit Windows Phone auf den Markt gekommen sind.“

Silvas Äußerungen sorgten für einigen Wirbel. The Verge zitierte in der Folge eine „vertrauenswürdige Quelle“, derzufolge kein einziges Gerät mit Mango ein Upgrade erhalten wird. Das deckt sich unter anderem mit einem Bericht von ZDNet.com von Anfang März.

In seiner Stellungnahme entschuldigt sich Silva für seine Aussagen. „Was ich anbringen wollte, ist einfach, dass existierende Windows-Phone-Applikationen auch unter der nächsten Version von Windows Phone laufen.“ Das habe Microsoft schon vergangenes Jahr angekündigt.

„Ich habe aus Versehen die App-Kompatibilität mit der Aktualisierbarkeit der Geräte verwechselt, was zu den Gerüchten geführt hat, die wir gestern gesehen haben“, schreibt Silva. Er habe nicht den Eindruck erwecken wollen, neue Informationen über in Entwicklung befindliche Produkte oder deren Aktualisierungsmöglichkeit zu besitzen.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Geräte mit Mango erhalten offenbar kein Windows-Phone-8-Update

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Mai 2012 um 20:55 von KEPAWO

    Kein Update? Jetzt reichts
    Seit Jahren, ja Jahrzehnten, mache ich nun alles mit, was Microsoft an Veränderungen bietet. Erst kürzlich habe ich trotz der Enttäuschungen in puncto Update der letzten beiden Windows Mobilgeräte ein HTC Titan mit WP7 Mango erworben. Ich glaubte, dass MS sich diese Blöse nicht geben würde, Windows 8 nicht für dieses BS bereit zu stellen, wo die doch so dringenden Nachholbedarf haben. Und schon habe ich wieder ein altes Handy. Nein, es reicht. Gottseidank gibt es mittlerweile auch genügend andere Etablierte.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *