Leistung

Die Druckeinheit ist auf maximal 38 Seiten pro Minute ausgelegt, im normaler Standard-Business-Qualität gibt der Hersteller die Leistung mit 15 Seiten pro Minute im Monochromdruck und 7 Seiten in Farbe an. In den Tests liefert der Tintenstrahler eine sehr gute Performance. Der Epson hat bei allen Dispziplinen die Nase vorne, abgesehen vom Tempo beim Fotodruck. Hier schafft er es auf 1,12 Ausdrucke pro Minute. Sollte in diesem Bereich eine hohe Geschwindigkeit gefragt sein, ist der Epson BX635FWD nicht unbedingt die allererste Wahl. Aber für alle anderen Druckaufträge liefert er – wie auch unten in der Leistungsübersicht erkennbar ist – eine solide Vorstellung.

Der Epson eignet sich bestens für den Ausdruck von Präsentationen, Tabellen und sonstigen Dokumenten, die im Business-Umfeld anfallen. Über die Software kann man bei den Einstellungen zwischen Foto und optimalem Foto-Modus wählen, wobei man nicht vergessen sollte, dass der Ausdruck dann natürlich entsprechend länger dauert. Auch beim Textdruck gibt es mehrerere Einstellungsmöglichkeiten für einfache Texte bis hin zum Bilder-Modus. Die Unterschiede lassen sich teilweise nur mit der Lupe ausmachen und rechtfertigen nicht unbedingt die zusätzlich erforderliche Tinte.
Die Farbwiedergabe gelingt insgesamt gut wie auch die Darstellung von Text. Wie häufig bei businessorientierten Druckern, ist auch hier die Sättigung nicht ganz so stark ausgeprägt und die Farben wirken nicht besonders brillant.

Fazit

Der Epson Stylus Office BX635FWD bietet sich für kleinere Büros an, die ein leistungsfähiges All-in-One-Modell suchen, das drucken, faxen, scannen und kopieren kann. Der Epson beeindruckt mit einem insgesamt sehr guten Ausstattungsportfolio. Er bietet umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und ist auch in der Lage Druckjobs, die von Endgeräten drahtlos oder per E-Mail kommen, zu verarbeiten. Er verfügt zudem über eine automatische Dokumentenzufuhr und eine Duplexeinheit für wirtschaftliches Drucken. Epsons Kombigerät liefert eine solide Performance und gute Druckqualität ab, nur beim Fotodruck zeigt er leichte Schwächen. Die Druckkosten fallen vergleichsweise günstig aus und auch sonst präsentiert der Epson ein solides Preis-Leistungsverhältnis.

Geschwindigkeitstest
(Je länger der Balken desto besser die Performance)

Präsentation (Seiten pro Minute)   
Fotodruck (1 Blatt)   
Farbgrafik (Seiten pro Minute)   
Textdruck (Seiten pro Minute)   
Epson WorkForce 645

5,69 
1,12 
4,32 
11,81 
HP Photosmart Premium e-All-in-One C310a

4,66 
1,56 
4,22 
9,1 
Dell V715w

3,65 
1,6 
3,57 
8,26 
Canon Pixma MG6120

4,2 
0,87 
1,02 
8,24 
Lexmark Prevail Pro705

3,62 
1,46 
3,35 
7,33 

[mit Material von Justin Yu, CNET.com]

CLOUD COMPUTING
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu All-in-One mit Cloud-Printing: Epson Stylus Office BX635FWD im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *